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Klinikum Dortmund gGmbH | Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster
FOCUS - TOP Internationales Krankenhaus 2017

Erstes Krankenhaus in Deutschland setzt auf Live-Experten-Chats via Social-Media

Premiere im Klinikum Dortmund: Erstmals hat ein Krankenhaus in Deutschland einen Live-Experten-Chat via Social Media Kanäle angeboten. Im konkreten Fall gab es am gestrigen Dienstag, 18.04.2017, ab 16.45 Uhr hintereinander weg jeweils eine Live-Session für die Web-Community auf dem Facebook- und Instagram-Kanal des Klinikums, und zwar zum Thema „Knorpelschäden nach Unfällen“. Prof. Lüring, Direktor der Klinik für Orthopädie, erklärte auf beiden Kanäle jeweils gut 15 Minuten lang, was ein Operateur tun kann, wenn z.B. nach einem Wander- oder Sportunfall ein Stück aus dem Knorpel des Knies herausgebrochen ist. Zudem stand der Mediziner für Fragen aus der Community live zur Verfügung. Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund, moderierte die Session. Weitere Folgen zu anderen medizinischen Themen sind in gleicher Art bereits in Kürze geplant.

„Mit der Möglichkeit des Live-Gehens auf Facebook und Instagram dringen wir in eine völlig neue und sicherlich auch sehr zeitgemäße Dimension der Patientenkommunikation vor“, erklärte Raschke, der die Idee zur Reihe der Live-Experten-Chats hatte, die unter dem Label „klinikumlive@socialmedia“ etabliert wird. „Der klassische medizinische Frontal-Vortrag im Rahmen einer abendlichen Patientenveranstaltung erreicht nun mal leider längst nicht mehr alle Zielgruppen.“ Die neuen Live-Experten-Chats via Social-Media seien deshalb auch als Ergänzung zu derartigen Vorträgen entwickelt worden.

Experten-Chats auf Social-Media-Kanälen

„Wir wissen, dass z.B. viele Berufstätige mit Familie abends schlichtweg keine Zeit mehr haben, für einen Vortrag zu uns ins Klinikum zu kommen. Nun können sie bequem von überall her am Live-Chat teilnehmen, wenn sie ihr Smartphone mitführen und unseren Social-Media-Kanälen folgen“, erklärt Raschke. Analysen im Nachgang der ersten Live-Session ergaben u.a., dass mit den beiden kurzen Social-Media-Vorträgen insgesamt rund 2000 Menschen erreicht wurden. „Das ist für den Auftakt natürlich sehr beachtlich“, so Raschke. In Kürze plant das Klinikum Dortmund derartige Experten-Chats u.a. zu Themen wie Hautalterung, Fußverformungen durch Highheels und Diabetes.

Über 6000 Facebook-Fans

Während das Klinikum Dortmund auf seinem Facebook-Kanal bereits über 6000 Fans verzeichnen kann, liegt die Zahl der Fans auf dem – im Vergleich zu Facebook – noch relativ neuen Kanal „Instagram“ zwar bislang erst bei rund 1900. Doch: „Deutschlandweit gibt es kein Krankenhaus, das auf Instagram mehr Fans und damit eine höhere Reichweite hat als das Klinikum Dortmund. Zudem verzeichnen wir auf Instagram derzeit zweistellige Zuwachsraten. Unsere Community entwickelt sich dort sehr dynamisch“, erklärt Raschke, der dort alle Postings selbst verfasst. Neben Facebook und Instagram betreibt das Klinikum Dortmund noch Social-Media-Kanäle auf Twitter, Youtube und Snapchat. Außerdem ist es seit kurzem auch auf Jodel aktiv – einem noch relativ neuen Kanal, der hauptsächlich unter Studenten sehr beliebt ist.

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Marc Raschke (verantwortlich)

Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 21270
marc.raschke(a)klinikumdo.de

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