Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Bevor Sie zu uns kommen

Notwendige Mitbringsel

Häufig haben Sie die Gelegenheit, sich auf Ihren Klinikaufenthalt vorzubereiten. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass ein Krankenzimmer nur begrenzt Raum für persönliche Dinge bietet. Wir bitten Sie deshalb, nur die wirklich notwendigen Dinge mit ins Krankenhaus zu bringen. Hierzu gehören: Waschzeug, eventuell ein Rasierapparat, Handtücher und Waschlappen, Schlafanzug oder Nachthemd, ein Bademantel, bequeme Kleidung und Hausschuhe. Persönliche Gegenstände, wie Bücher, Zeitschriften oder Musik (mit Kopfhörern) können Ihnen die Zeit im Krankenhaus verkürzen.

Geld und Wertgegenstände

Größere Geldbeträge und Wertgegenstände, wie z. B. Schmuck, sollten Sie besser zu Hause lassen, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. Verwahren Sie zumindest diese Dinge nicht in Ihrem Zimmer, sondern hinterlegen Sie sie sicherheitshalber bei der Klinikkasse.

Krankenkasse, Einweisungsschein

Wenn Sie schon einen festen Aufnahmetermin haben, bringen Sie bitte zur stationären Aufnahme den Einweisungsschein Ihres Arztes / Ihrer Ärztin möglichst mit einer Mitgliedsbestätigung Ihrer Krankenkasse mit.

Falls Sie als gesetzlich Krankenversicherte/r im Besitz einer gültigen Krankenversicherungskarte sind oder als Privatversicherter eine Klinik-Card (Krankenhausausweis) besitzen, ersetzen diese Ausweise die Mitgliedschaftsbestätigung Ihrer Krankenkasse. Legen Sie daher bitte diesen Versicherungsnachweis gegebenenfalls in der Aufnahme vor.

Bringen Sie auch aktuelle Röntgenbilder (CT-Aufnahmen und falls vorhanden, andere Vorbefunde usw.) von Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin oder Ihrem Facharzt mit. Auf diese Weise können Sie für ein zügiges Aufnahmeverfahren sorgen und sich unnötige Untersuchungen ersparen.

Anreise

Am Klinikzentrum Mitte steht ein Parkhaus mit insgesamt 514 Parkplätzen für Besucher rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Die Parkpreise für Besucher betragen für jede Stunde 1 €, für einen ganzen Tag (24 Stunden) 12 €, für die Tageszeit (07:00 Uhr bis 19:00 Uhr) 6 € und für die Nachtzeit (19:00 Uhr bis 7:00 Uhr) ebenfalls 6 €

Benutzer eines Navigationssystems geben als Zieladresse Hohe Str. 31, 44137 Dortmund ein. Das Parkhaus selber hat an der Hohen Straße keine eigene Adresse.

Am Klinikzentrum Nord stehen ausreichend, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung

Vorsorgevollmacht für Patient*innen

Haben Sie schon eine Vorsorgevollmacht? Darin können Sie festlegen, wer für Sie alle wichtigen Entscheidungen trifft, wenn Sie aufgrund des Alters, einer Erkrankung oder eines Unfalls entscheidungsunfähig werden. U.a. werden folgende Fragen geklärt:

Wem dürfen Ärzt*innen etwas über meinen Zustand erzählen? Gegenüber der in der Vollmacht genannten Person werden Mediziner*innen von der Schweigepflicht entbunden

Wer darf über mich entscheiden? Tatsächlich dürfen nicht automatisch (Ehe-)Partner*innen, Kinder oder andere nahe Verwandte Entscheidungen treffen. Es kann außerdem sogar sein, dass fremde Betreuer*innen gerichtlich beauftragt werden, diese Funktion auszufüllen - ohne, dass die Betreuer*innen die Patient*innen überhaupt kennen.

Was darf entschieden werden? Bevollmächtige sorgen dafür, dass etwa Behördengänge und Bankgeschäfte nicht unerledigt bleiben. In Notfallsituationen werden die medizinischen Optionen (etwa zur Lebenserhaltung) mit den Bevollmächtigten besprochen. Auf welche Bereiche die im Formular genannten Personen tatsächlich Einfluss haben, kann aber individuell festgelegt werden.

Laden Sie hier das Formular herunter:

Organspendeausweis

Zudem können Sie sich hier einen Organspendeausweis herunterladen und Ihren Wunsch festlegen, ob Sie Ihre Organe nach dem Ableben spenden wollen oder dem widersprechen.

Organspendeausweis (zum Ausfüllen)

Patientenverfügung

Ebenfalls wichtig ist die Patientenverfügung - was genau das ist, was Sie bereits jetzt festlegen können und wie eine solche Verfügung aufgebaut werden muss, damit sie gültig ist, finden Sie hier:

Patientenverfügung (Erklärung und Vordruck)