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Prof. Dr. Schmeding bringt das HIPEC-Verfahren nach Dortmund

10.000-fach höhere Chemo-Therapie gegen winzigste Tumorzellen im Bauch

Sprechstunden

Privatsprechstunde
Prof. Dr. Maximilian Schmeding
Tel: 0231 / 953 - 21430

Bauchfellsprechstunde
Prof. Dr. Jürgen Zieren
Tel: 0231 / 953 - 20047

Endokrine Sprechstunde
Freitags, 08.30 - 12.00 Uhr
Tel: 0231 / 953 - 21971

Adipositas- Sprechstunde
Mittwochs, 14.00 - 17.00 Uhr
Tel: 0231 / 953 - 21971

Pankreassprechstunde
Tel: 0231 / 953 - 21430

Lebersprechstunde
Tel: 0231 / 953 - 21430

Kontinenzsprechstunde
Tel: 0231 / 953 - 21971

Postoperative Sprechstunde
Tel: 0231 / 953 - 21971

Minimal-Invasive laparaskopische Chirurgie
Tel: 0231 / 953 - 21971

Darmsprechstunde des Darmzentrums
Tel: 0231 / 953 - 21971

Standorte

Klinikzentrum Mitte (Beurhausstraße 40)
Karte (für eine größere Ansicht bitte anklicken)

Zertifikate

DKG DGAV DGAV SGS

KlinikumLive

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12.05.2017 - Schilddrüsen-Check beim Chirurgen

Sarkom-Chirurgie

Sarkome sind bösartige Tumore, die vom sogenannten Weichgewebe (Muskeln, Sehnen, Fettgewebe…) oder von den Knochen ausgehen können. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Typen von Sarkomen, insgesamt sind diese Tumore jedoch eher selten. Von entscheidender Bedeutung bei der Planung der Therapie ist die Einschätzung der Aktivität und Aggressivität der jeweiligen Tumore („Grading“). Insofern ist auch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der an der Therapie beteiligten Fachdisziplinen von entscheidender Bedeutung (Onkologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Chirurgie).

Retroperitoneale Sarkome

Sarkome befinden sich häufig im sogenannten Retroperitoneum, also im Bereich hinter der eigentlichen Bauchhöhle. In diese Lokalisation fallen die Tumore meist erst relativ spät oder nur per Zufall auf, da sie im Frühstadium keine Symptome verursachen. Die vollständige chirurgische Entfernung dieser Tumore mit entsprechendem Sicherheitsabstand ist in der Regel die Therapie der Wahl. Mitunter kann eine chemo- oder strahlentherapeutische Vorbehandlung angezeigt sein. Auch bei Rezidiven, also erneut aufgetretenen Tumoren, ist die abermalige operative Entfernung häufig sinnvoll, da diese Tumore oft sehr lokalisiert wachsen und noch keine Fernmetastasen gebildet haben. 

Individualisierte Therapiestrategien

Aufgrund  der Verschiedenartigkeit und der relativen Seltenheit der einzelnen Tumortypen ist die Behandlung von Sarkomen in hohem Maße individuell und stark interdisziplinär geprägt. Ein harmonisches Zusammenspiel der unterschiedlichen Fachdisziplinen ist hier von ganz entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grunde besprechen wir die jeweilige individuelle Therapiestrategie stets in unserem spezialisierten Tumorboard mit den Kollegen aus der Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie, Pathologie und Nuklearmedizin.