Dortmunder Gelenksymposium 2018

Freitag, 21. September 2018, 10:30 – 16:45 Uhr
Klinikum Dortmund, Magistrale Vortragsraum 1

Arzt aus dem Klinikum Dortmund baut mit eigenen Mitteln Klinik in ...

Es klingt nahezu unglaublich: Seit fünf Jahren baut Samuel Okae in seiner Heimat Ghana an einer...

Nach US-Studie warnen Orthopäden: Moderner Lebensstil führt zu höherem ...

Wer seine Gelenke mehr bewegt und belastet, bekommt weniger Gelenkverschleiß, also Arthrose. Das...

Medizinerin des Klinikums Dortmund gewinnt für ihre Studie ...

Dass sie mit dieser Studie Neuland betritt, war Pia Reimann klar. Bislang hatte nämlich noch kein...

Erste Studie in Deutschland: Maß-Kniegelenk teilweise besser als ...

Ist das maßgeschneiderte Kniegelenk aus dem 3-D-Drucker wirklich besser als eine etablierte Prothese...

Statistik und Zahlen der Orthopädie

In fünf Operationssälen wurden 2015 fast 4.000 Operationen durchgeführt. Dabei haben wir ca. 4.500 Patienten stationär behandelt und fast 19.000 ambulant versorgt.

Unsere Schwerpunkte der operativen Versorgung sind künstliche Knie- und Hüftgelenke. So haben wir in 2015 insgesamt ca. 821 Gelenkersatzoperationen an Schulter-, Hüft- und Kniegelenk durchgeführt. Davon waren 339 Hüftprothesenerstimplantationen, ca. 276 Knieprothesenersteinbauten und fast 46 Schulterprothesenersteinbauten. Wir haben 120 Wechseloperationen bei gelockerten Hüftprothesen und 35 bei gelockerten Knieprothesen durchgeführt.

Unser zweiter Schwerpunkt sind die gelenkerhaltenden Operationen: Hier haben wir 723 Arthroskopien an Schulter-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Umstellungsoperationen am Hüftgelenk. Hier sind wir deutschlandweit führend: Wir haben 132 3-fach Beckenosteotomien und 46 3-fach Beckenosteotomien mit einer Umstellungsoperation des Oberschenkelknochens kombiniert. Darüber hinaus haben wir 131 Arthroskopien am Hüftgelenk durchgeführt.

Im Bereich der Fußchirurgie konnten wir 168 Patienten versorgen. Die Kinderorthopädie ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. In 2015 haben wir 1.273 Operationen bei Kindern durchgeführt – von der Fußoperation, über die Metallentfernung bis hin zu Sehnenverlängerungen und Beckenknochenoperationen.