Focus-Klinikliste 2017: Klinikum Dortmund unter den Top-Kliniken

Hohe Reputation und medizinische Qualität

"Diabetes macht mutig": 1. Dortmunder Diabetikertag war voller Erfolg

Der 1. Dortmunder Diabetiker Tag konnte sich sehen lassen: 350 Gäste, eine prämierte Hip Hop-Crew...

Made(n) in Dortmund: Bei der Behandlung des Diabetischen Fußes gibt es ...

Jährlich gehen bundesweit 30.000 Amputationen von Gliedmaßen auf das Konto einer Erkrankung, die...

Diabetes-Experte Dr. Risse erhält Ehren-Medaille

Er gilt bereits seit langem als einer der bedeutendsten Diabetes-Experten in Deutschland. Jetzt...

Hypo-Hund "Candy" wittert live eine vorgetäuschte Unterzuckerung

Medizinale Vortrag mit Dr. Risse, Diabeteszentrum Klinikum Dortmund

Klinikzentrum Nord
Münster Straße 240 40
44145 Dortmund

Telefonische Terminabsprachen
Zur Terminabsprache einer stationären Behandlung:
Telefon: +49 (0)2 31 - 953 18321 (Station NI2)

Zur Absprache eines Ambulanztermines
+49 (0)2 31 - 953 18 250 br />
Mo-Fr 08.00-16.00 Uhr

Zur Privatärztlichen Behandlung durch den Chefarzt
Heike Kortmann
+49 (0)2 31 - 953 18 200,Uhr
Mo-Fr 08.00-16.00 Uhr
Telefon: 0231 / 953 - 21488

Für Anfragen an unser Archiv
vormittags zwischen 8.00 - 12.00 Uhr
+49 (0)2 31 - 953 18 912

Wenn Sie keinen konkreten Ansprechpartner wissen vermittelt die Telefonzentrale Sie gerne weiter
+49 (0)2 31 - 953 18 009

Standorte

Diabeteszentrum
Karte (für eine größere Ansicht bitte anklicken)

Ambulanz
Karte (für eine größere Ansicht bitte anklicken)

KlinikumLive

16.01.2018 - Falsche Vorurteile gegenüber Dicken

04.09.2017 - Leibesinselschwund & Diabetes

08.08.2017 - Dr. Risse über das Diabetische Fußsyndrom

25.04.2017 - Maden in der Wundtherapie

Die Unterzuckerung- Hypoglykämie

Blutzuckerwerte unter 60 mg/dl werden als Unterzuckerung bezeichnet. Die ersten Anzeichen einer Unterzuckerung entstehen durch  die hormonelle Gegenregulation. Dazu gehören: Heißhunger, kalter Schweiß, Angst, Zittern, Herzklopfen

Werden jetzt keine Gegenmaßnahmen getroffen sinken die Blutzuckerwerte noch weiter ab und es kommt zu einem Zuckermangel im Gehirn. Anzeichen dieses Zuckermangels im Gehirn sind: Aggressivität, Albernheit, nächtliche Alpträume, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Sehstörungen, Doppelbilder, Sprachstörungen, Verlangsamung

Ursachen:

  • das falsche Insulin zur falschen Zeit gespritzt – Verzögerungsinsulin  und Insulin zum Essen verwechselt
  • zu viel Insulin – Insulinmenge falsch berechnet 
  • zu wenig Kohlenhydrate – BE- Menge falsch eingeschätzt, Mahlzeiten ausgelassen
  • vermehrte Bewegung-  bei mehr Bewegung die Insulinmenge nicht reduziert, keine Zusatz- BE  gegessen
  • Alkohol - der Abbau von größeren Mengen Alkohol verhindert die Freisetzung von Speicherzucker aus der Leber.

Behandlung von leichten Unterzuckerungen

Sofortige Unterbrechung jeder Aktivität. Bei den ersten Anzeichen 2 BE schnell wirksame Kohlenhydrate essen. Geeignet sind: 4 Plättchen Traubenzucker, 2 Esslöffel Haushaltszucker, 1 Glas ( 200 ml )  gesüßte Getränke, 1 Scheibe helles Brot oder 1 Brötchen ohne Belag

Anschließend eine Blutzuckerkontrolle machen, bestätigt sich die Unterzuckerung noch mindestens 1 langsam wirkende BE essen. Dafür geeignet sind: ½ Scheibe Brot mit Belag, 1 Riegel Schokolade.

Jede Unterzuckerung sollte im Tagebuch vermerkt werden. Leichte Unterzuckerungen sind nicht  schädlich und kommen bei einer guten Stoffwechseleinstellung gelegentlich vor.

Behandlung von schweren Unterzuckerungen

Von einer schweren Unterzuckerung wird gesprochen, wenn der Diabetiker bewusstlos ist oder sich selbst nicht mehr helfen kann. Jetzt müssen Angehörige aktiv werden.  Bei bewusstlosen Menschen nichts einflössen, es besteht Erstickungsgefahr, weil sie nicht schlucken können. Den Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringen und Glucagon spritzen. Die Wirkung tritt nach circa 10 Minuten ein und der Betroffenen wird wieder wach. Jetzt müssen sofort 3 – 4 schnelle BE und zusätzlich 2 – 3 langsame BE gegessen werden. Glucagon wirkt nicht, wenn viel Alkohol getrunken wurde. Bleibt das Glucagon wirkungslos wird der Notarzt gerufen. Schwere Unterzuckerungen sind können gefährlich sein und sollten vermieden werden, deshalb auf leichte Unterzuckerungen sofort reagieren.