Chirurgische Klinik
Beurhausstraße 40
44137Dortmund
Direktor:
Priv.-Doz. Dr. Mark Hartel
Telefon: 0231 / 953 - 21430
Chirurgisches Patientenmanagement CPM
Telefon: 0231 / 953 - 21971
Für Zuweiser in dringenden Fällen
Arzt Handy CPM: 01520 / 9088360
Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die Thoraxchirurgie.
Patienten mit Erkrankungen der Lungen, des Mittelfells (Mediastinum) oder des Brustfells (Pleura) werden in der Regel mit Atembeschwerden oder Schmerzen im Brustkorb auffällig. Längerdauernder Husten, besonders mit blutigem Auswurf, ist ein Alarmsignal und sollte Sie in jedem Fall zum Haus- oder Lungenfacharzt führen.
Dieses Krankheitsbild kann verschiedene, auch gutartige, Ursachen haben. Ein bösartiger Brustfelltumor oder Tochtergeschwülste im Brustfellbereich müssen jedoch ausgeschlossen werden. Die Flüssigkeitsansammlung im Brustkorb führt zu einer zunehmenden Beeinträchtigung der Atemfunktion. Eine Thorakoskopie ('Schlüssellochchirurgie') mit nachfolgender 'Verödung' des Brustfells ist eine häufige Behandlungsmethode. Als Verödungsmedikament kommt bei uns meist Talkum zum Einsatz.
Bei diesem Krankheitsbild werden die Entzündungsherde endoskopisch oder in offener Technik ausgeräumt und drainiert werden.
Diese Erkrankung betrifft meist junge Männer. Spontan oder nach Belastung platzen zumeist an der Lungenspitze sitzende 'Bläschen' oder 'Zysten'. Dabei gelangt Luft in den Brustfellspalt und der Unterdruck, der dort herrscht, geht verloren. Im Gefolge fällt der betroffene Lungenflügel zusammen und es kommt zu Schmerzen und meist auch Atemnot.
Die Behandlung besteht beim Erstereignis durch Anlage einer Drainage (Bülau-Drainage), beim wiederholten Auftreten durch eine Thorakoskopie mit Abtragung der ursächlichen Zysten und Verödung des Brustfells, um das erneute Zusammenfallen der Lunge zu verhindern.
Der 'Schatten auf der Lunge' (Röntgenbild) ist ein Befund, der in jedem Fall abgeklärt werden muss. Kommt man in den Voruntersuchungen nicht zu einer eindeutigen Diagnose, ist oft eine operative Entfernung des verdächtigen Herdes erforderlich. Bei günstiger Lage führen wir dies mit einer Thorakoskopie und Keil-Entfernung des betreffenden Lungengewebes durch. Andernfalls erfolgt eine möglichst sparsame und muskelschonende Eröffnung des Brustkorbes und die offene Abtragung.
Lymphknoten im Bereich des Mittelfells werden meist zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt und können eine Vielzahl von Ursachen haben. Zur Klärung des Befundes bieten wir die endoskopische Entnahme der Lymphknoten an.
Sind noch Fragen offengeblieben? Bitte senden Sie uns eine Mail