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Studien

Um Tumorpatienten innovative Therapien anbieten zu können, nehmen Kliniken des interdisziplinären Tumorzentrums an Therapiestudien der medizinischen Fachgesellschaften oder an zulassungsrelevanten Studien in Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie teil. Die Therapie von Patienten im Rahmen von qualitativ hoch stehenden Studien gewährleistet eine hohe Behandlungsqualität und ermöglicht Patienten den Zugang zu innovativen Medikamenten. Die Koordination und Dokumentation von klinisch-onkologischen Studien erfolgt durch eine Studienzentrale.

Hämatologie/Onkologie

Kolorektales Karzinom

  • Petacc 6
    Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin vs. Capecitabin allein bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

  • Dermatux
    Nicht-randomisierte Phase IV Studie  zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab in der Erstlinienbehandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms unter Einsatz einer regelhaften Hautpflege/-prophylaxe zur Vermeidung des akneiformen, follikulären Exanthems.

Hodgkin-Lymphome (Therapieoptimierungsstudie)

Teilnahme an folgenden Studien der Deutschen Hodgkin Lymphom Studiengruppe

  • HD 18 Studien für fortgeschrittenen Stadie

  • HD 16 für frühe Stadien ( Hodgkin-Lymphom Studiengruppe, unter HD18) Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin-Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-Pet

  • Die nächste Studiengeneration HD 16, HD 17 ist in Vorbereitung

Non-Hodgkin-Lymphome

 

Teilnahme an folgenden Studien der Deutsche Studiengruppe NON-HODGKIN-LYMPHOME

  • UNFOLDER 21/14-Studie: Randomisierte Studie zum Vergleich einer kombinierten Immunochemotherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-CD20-Antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne konsolidierende Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven CD20+ B-Zell-Lymphomen im Alter  von 18 – 60 Jahren mit altersadaptierten IPI=1 (alle) oder IPI= 0 mit großen Tumormassen (Durchmesser > 7.5 cm)

  • Flyer 6-6/6-4-Studie: Randomisierte Studie zum Vergleich einer Immuntherapie mit 6 Zyklen des monoklonalen anti-CD20-Antikörpers Rituximab in Kombination mit 6 oder 4 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit agressiven CD20-positiven B-Zell-Lymphomen im Alter von 18-60 Jahren ohne Risikofaktor(altersadaptierter IPI= 0) und ohne großen Tumormassen (Durchmesser < 7.5 cm)

Rezidiviertes oder therapierefraktäres aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom:

Behandlung von Patienten  mit therapierefraktärem oder rezidiviertem aggressiven B-Non-Hodgkin-Lymphom mit IMVP-16 und Rituximab

  • R-HAD MCL Rezidiv
    Eine randomisierte Phase III Studie des European MCL Network. Geprüft werden Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Rituximab, hochdosierter Ara-C und Dexamethason (R-HAD) mit oder ohne Bortezomib bei Patienten mit rezidivierten oder refraktärem Mantellzell-Lymphom.

  • StiL Studiengruppe indolente Lymphome - MAINTAIN STUDIE
    Prospektiv randomisierte Studie zur Therapieoptimierung (Primärtherapie) fortgeschrittener,
    progredienter follikulärer und anderer niedrigmaligner sowie Mantelzell Lymphome.

  • PETAL Studie
    Positronen-Emissionstomographie gesteuerte Therapie aggressiver Non-Hodgkin-Lymphome        

Akute myeloische Leukämie (Hämatologie/Onkologie):

  • AMLCG-2000: Hochdosis versus Standarddosis AraC im ersten Induktionskurs; G-CSF multiple course priming versus kein priming; eskalierende Konsolidierung mit autologer Blut- Stammzelltransplantation versus Standard-Postremissionstherapie

Knochensarkome (Hämatologie/Onkologie):

  • Cooperative Osteosarkomstudiengruppe COSS

  • EUROpean Bone Over 40 Sarcoma Study (EURO-B.O.S.S.): Offene, multizentrische, nicht interventionelle Therapieoptimierungsstudie unter ausschließlicher Verwendung zugelassener Substanzen nach internationalen Konsenses über das Standardvorgehen bei Knochensarkomen älterer Patienten, mit dem Ziel epidemiologischer Untersuchungen zur Prozess- und Ergebnisqualität.

  • Euramos 1 Studie für Patienten unter 40 Jahren: Studie ist offen für alle Patienten mit  operablen Osteosarkomen der Extremitäten oder des Körperstamms, ob lokalisiert oder primär metastatisch, bei denen keine Kontraindikation gegen die geplante neo-adjuvante Chemotherapie vorliegt.

Urologie
Blasen- / Prostatakarzinom

  • Multicenterstudie zum Vergleich einer ausgedehnten mit einer eingeschränkten pelvinen Lymphadenektomie bei der operativen Therapie des klinisch organbegrenzten Blasenkarzinoms (LEA-Studie)

  • AP40/04 Phase III Studie zur Behandlung des hormonrefraktären Prostatakarzinoms mit Docetaxel, kontinuierliche Behandlung versus intermittierender Wiederholung der Behandlung bei erneuter Progression

  • Eine doppelblinde, randomisierte, multidosierte, multizentrische Studie der Phase-III
    von AlpharadinTM für die Behandlung von Patienten mit symptomatischem, hormon-refraktärem Prostata-Krebs mit Metastasenbildung im Skelett"

    PRÜFPLANCODE: BA11-06 Studie zu Pazopanib im Vergleich zu Sunitinib

  • Studie zu Pazopanib im Vergleich zu Sunitinib

    bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem 

    Nierenzellkarzinom, EudraCT-Nr.: 2008-002102-19 , Prüfplancode: VEG108844 

  • Eine Längsschnittanalyse zur Lebensqualität beim lokal begrenzten Prostatakarzinom – minimal-invasive und klassische retropubische Prostatektomie im Vergleich  

    Förderung durch Deutsche Krebshilfe, Kooperation mit Universität Leipzig

Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Mundhöhlenkarzinom

  • DÖSAK-Multicenter-Therapievergleichsstudie: Wirksamkeit einer postoperativen adjuvanten Strahlentherapie bei Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx und histologisch gesicherter solitärer ipsilateraler zervikaler Lymphknotenmetastase (pN1)