03/09/2021 - Klinikum Dortmund zählt zu den 2.000 besten Kliniken weltweit

Das US-amerikanische Magazin Newsweek und das Datenportal Statista haben das Klinikum Dortmund im Rahmen eines Rankings der 2.000 besten Kliniken der Welt zu den „World’s Best Hospitals 2021“ gezählt. Damit erhält das Haus diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge. Für das Ranking wurden Krankenhäuser aus 25 verschiedenen Ländern untersucht, darunter neben Deutschland auch die USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Israel.


Alle Krankenhäuser im Ranking zeichnen sich laut Newsweek durch angesehene Ärzt*innen, erstklassige Pflege und den Einsatz neuester Technologien aus. Eine solch hervorragende medizinische Versorgung sei besonders in Pandemie-Zeiten von Bedeutung. Daher bezeichnet das Magazin die diesjährige Erhebung als die bisher wichtigste.

 

Die Erhebung basiert dabei auf drei verschiedenen Datenquellen: Zum einen auf fachlichen Weiterempfehlungen des Krankenhauses durch Fachpersonal aus der Gesundheitsbranche. Hierfür wurden über 74.000 Fach- und Hausärzt*innen, Krankenhaus-Manager* innen und Pflegepersonal befragt. Darüber hinaus wurden zudem etliche Erfahrungsberichte von Patient*innen sowie medizinische Kennzahlen aus den Qualitätsberichten berücksichtigt.

 

(von Rebecca Corrent, Praktikantin der Unternehmenskommunikation)

 

 

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
marc.raschke(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo