Prostatakarzinomzentrum erneut international ausgezeichnet

Das Prostatakarzinomzentrum des Klinikums Dortmund wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V....

Inkometa Berlin: Marc Raschke ist „Manager des Jahres“

Die Überraschung war perfekt: Im Rahmen der diesjährigen Inkometa-Awards in Berlin wurde der Leiter...

„4-Sterne-Haus“: Diabeteszentrum wird erneut ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde das Diabeteszentrum des Klinikums Dortmund von dem...

Lungenkrebszentrum: Klinikum Dortmund und JoHo bündeln Kompetenzen

Neue Anlaufstelle für Lungenkrebs-Patient:innen: Das Klinikum Dortmund und das St. Johannes Hospital...

Junge aus Kirgisistan wird erfolgreich im Klinikum operiert

Mittlerweile kann Ramazan wieder unbeschwert lachen, noch vor einem halben Jahr hatte er regelmäßig...

Finanz- und Rechnungswesen

Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen gliedert sich in folgende Bereiche
 

Controlling
Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung, DRG-Fallkostenkalkulation, Krankenhausstatistiken, Materialbuchhaltung

 

Finanzbuchhaltung
Jahresabschluss, Liquiditätsmanagement, Steuern,           

Forderungsmanagement Krankenkassen und Selbstzahler,

Bearbeitung der Lieferantenrechnungen, Vermietung klinikeigener Immobilien, Sponsoring- und Studienverträge, Spendenverwaltung, Zahlungen der Patienten


Stationäre und ambulante Leistungsabrechnung

Aufgabenschwerpunkte sind die administrative Patientenaufnahme, Abrechnung der stationären, teilstationären und ambulanten Leistungen, Administratives Fallmanagement und Kostensicherung, Kostenträgeranfragen und MDK-Prüfungen.

Durchführung von standesamtlichen Angelegenheiten für Geburten und Sterbefälle: 
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 08.30 - 15.00 Uhr und 
Freitag 08.30 - 13.30 Uhr

Um diese Angelegenheiten kümmert sich die Anmeldung des Klinikzentrums Mitte (Magistrale).


Zentralkasse
Ein- und Auszahlungen von Bargeschäften
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 08.00 - 12.30 Uhr

 

Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Jens Wildung

Email an den Ansprechpartner