„Beste Krankenhäuser 2022“: Klinikum Dortmund gleich 17x empfohlen

Zum vierten Mal in Folge: Das Klinikum Dortmund zählt laut dem F.A.Z.-Institut auch in diesem Jahr...

Klinikum Dortmund unterrichtet in größter Herzchirurgie Londons

Operieren über kleinste Schnitte in der Haut: Nachdem das Team des Herzzentrums im Klinikum Dortmund...

Herzzentrum: Chirurgischer Trainingsplatz für ganz Europa

Dortmund gilt inzwischen als Ort mit besonders hoher Expertise in der Bypass-Chirurgie – und das...

Herzzentrum: Patient läuft nach Operation wieder Triathlon

Sein Antrieb war im wahren Wortsinn sportlich: Ingo Winkler wollte bereits viereinhalb Monate nach...

Klinikum Dortmund gleich 17x in der Focus-Klinikliste 2022 empfohlen

Die Spitzenkliniken in Deutschland: Insgesamt 17 Mal wird das Klinikum Dortmund in der...

Herzchirurgie

Beurhausstraße 40
Karte (für eine größere Ansicht bitte anklicken)

Publikation


Karte Um zu dem Buch zu gelangen, bitte anklicken

Prof. Dr. med. Alexander Albert

Meine persönliche Erfahrung beruht vor allem auf einer 20-jährigen Tätigkeit als Herzchirurg in leitender Funktion, zunächst in einer auf innovative Bypass- und Herzklappenchirurgie spezialisierten Privatklinik in Süddeutschland und dann als Stellvertretender Direktor des universitären Herzzentrums Düsseldorf, wo ich mir ein internationales Renommee in den Bereichen minimal-invasive Bypass-Chirurgie, minimal-invasive Mitralklappenchirurgie,  Kunstherzimplantation und Herztransplantation erwerben konnte.

Operative Schwerpunkte

Die Gesamtzahl größerer herzchirurgischer Eingriffe beträgt 3500 Operationen. Die operativen Schwerpunkte liegen auf folgenden Gebieten:

  • Minimal-invasive Bypasschirurgie (MIDCAB und Multivessel Small Thoracotomie), Total Arterial off-pump
  • Minimal-invasive Mitral/Trikuspidal- und Aortenklappenchirurgie 
  • Kunstherzimplantationen (Heartware HVAD; Heartmate 2, Heartmate 3, Syncardia) und Herztransplantation

Beruflicher Werdegang

11/1994 – 4/2009 Herzzentrum Lahr/Baden, Herzchirurgie (Prof. Dr. J. Ennker)
11/2009 Assistenzarzt
12/1995 Promotion im Fach Neurologie bei Prof. H.-R. Müller, Basel
5/1996 Approbation
1/2000 Funktionsoberarzt
3-8/2001 Kantonsspital Basel/Schweiz
  Fellowship in der Herz-, Thoraxchirurgie (Prof. H.-R. Zerkowski)
1/2002 Oberarzt
4/2002 Facharzt für Herzchirurgie
2/04-2/05 Universitätsklinikum Gasthuisberg, Leuven/Belgien
  Spezialisierung in Off-pump Bypasschirurgie (Prof. P. Sergeant)
4/2009-8/2009 Universitätsklinikum, Jena, Oberarzt (Prof. A. Lichtenberg)
8/2009 - heute Universitätsklinikum, Düsseldorf (Prof. A. Lichtenberg)
8/2009 Leitender Oberarzt, Stellvertreter
11/2012 Habilitation
8/2014 Leitung Europäisches Trainingszentrum für Minimalinvasive Bypasschirurgie der Fa. Medtronic, Düsseldorf
  Lehrbeauftragter
6/2017 Mitglied der Oxford OPCAB Master Class Faculty
6/2018 Außerplanmäßige Professur (Beschluss des Fakultätsrat)
10/2019 Direktor der Klinik für Herzchirurgie, Klinikum Dortmund