Dortmunder Gerinnungskreis - Fortbildungsreihe in der Hämostaseologie

Mittwoch, 24. Februar 2021
Beginn: 15.00 Uhr
Ort: Lensing-Carrée Conference Center
Dortmund

Lebensqualität nach Herz-OPs: Große Studie untersucht Einflussfaktoren

Die Herzoperation kann technisch noch so gut laufen – manche Patienten tun sich dennoch schwer,...

Erstmals künstliches Herz implantiert: Herzzentrum des Klinikums ...

Premiere: Das herzchirurgische Team um Klinikdirektor Prof. Dr. Alexander Albert hat einem...

„Es fließt ja wieder“: Herz-Team rettet Intensiv-Patienten das Leben

Es stand sehr schlecht um Peter Wächter*: Er litt seit langem an einem schwachen Herz, aber nun...

Klinik für Herzchirurgie

Liebe Patientinnen und Patienten,     
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich begrüße Sie als neuer Direktor der Herzchirurgie im Klinikum Dortmund!

Auf der folgenden Internetseite möchte ich mich Ihnen bekannt machen und unser Team vorstellen. Gleichzeitig bekommen Sie einen detaillierten Überblick über unsere vielfältigen chirurgischen und interdisziplinären Therapiemöglichkeiten, die wir zur Behandlung der Herzerkrankungen des Erwachsenen verwenden.

Durch unser Team aus international ausgewiesenen Spezialisten halten wir das komplette Spektrum an Behandlungsmethoden vor – von den bewährten klassischen bis hin zu den innovativen Verfahren.  Eine besondere Expertise haben wir in den Bereichen der minimal-invasiven Mehrfach-Bypassoperation, der minimal-invasiven Herzklappenrekonstruktionen und der Kunstherztherapie. Aber auch seltenere Eingriffe wie die Entfernung infizierter Schrittmachsonden oder die Ross-Operation  führen wir aufgrund der jahrelangen Erfahrung und Expertise einzelner Operateure und des gesamten Teams  in hoher Qualität durch. Dies ermöglicht es uns,  den Patient*innen eine auf die persönlichen Bedürfnisse angepasste, personalisierte Therapie anzubieten. 

Wir legen Wert darauf, das diagnostische und therapeutische Vorgehen im interdisziplinären Team, gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten, der Familie, dem Kardiologen und dem niedergelassenen Arzt zu besprechen. Ich selbst oder einer der Oberärzte führen Heart-Team-Besprechungen auch gerne vor Ort durch. Ziel ist es, dasjenige Verfahren zu finden, welches einerseits möglichst schonend, andererseits mit Blick auf die langfristige Prognose und für die Lebensqualität der Patient*innen das Günstigste ist.

Die unkomplizierte und sofortige Versorgung von Notfällen liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben wir die 24h-Hotline eingerichtet, unter der uns Ärzte erreichen können. Während diese Hotline eher für dringliche Anliegen gedacht ist, sind wir für allgemeine Fragen, Terminierung von Operationen oder Heart-Team-Besprechungen unter dem Sekretariat von Frau Grünheid zu erreichen; für Schrittmacheranfragen und Befundanforderungen wenden Sie ich bitte an die Herzchirurgische Ambulanz.

Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihr
Prof. Dr. Alexander Albert

Unsere besondere Expertise

Klinikdirektor

Prof. Dr. med. Alexander Albert

Kontakt
Tel: +49 (0)231 953-20980
E-Mail senden

 

24h-Oberarzt-Hotline (für Ärzte)
Tel: 0231 / 953 - 20900


Kontakt

Klinik für Herzchirurgie
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Sekretariat
Lieselotte Grünheid
Tel: 0231 / 953 - 20980
Fax: 0231 / 953 - 21091
E-Mail senden

Ambulanz Herzchirurgie
Tel: 0231 / 953 - 20991

Intensivstation
Tel: 0231 / 953 - 20140