3. Dortmunder Gelenksymposium

Innovationen in der Gelenkchirurgie

Eine Knie-OP im Home-Office: Klinikum Dortmund veröffentlicht ...

In Zeiten des Corona-Lockdowns hat die Arbeitswelt vielerorts Video-Konferenzen kennen und schätzen...

Klinik für Orthopädie spendet 1000 Euro an Spendobel-Projekt

Statt Geschenke: Zur alljährlichen Weihnachtsfeier der Klinik für Orthopädie haben die...

5. Dortmunder Nikolaus-Symposium für Physiotherapeuten

Kindliche Cerebralparese: eine interdisziplinäre Herausforderung

Rekord in Top-Ärzteliste 2019: Klinikum Dortmund wird nun gleich ...

So viel war es noch nie: Gleich zwölfmal wird das Klinikum Dortmund in der jetzt veröffentlichten...

Klinik für Orthopädie

Beurhausstr 40
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Focus Klinikliste 2020

KlinikumLive

28.05.2018 - Knie-Prothesen – das Rund-um-Paket

15.11.2017 - Erfunden im KlinikumDo - die 3fache Beckenosteotomie

18.09.2017 - Knieprothese live am Knie-Modell eingebaut

26.06.2017 - High-Heels um jeden Preis?

18.04.2017 - Therapie von Knorpelschäden nach Unfällen

BEHANDLUNG VON X-BEINEN / O-BEINEN AM KLINIKUM DORTMUND

Die Entwicklung der Beinachse ändert sich bei Kindern in den verschiedenen Altersphasen. Bei der Geburt und zu Laufbeginn besteht ein leichtes Genu varum (O-Beinigkeit), zum 3. Lebensjahr hin bekommen die Kinder eine leichtes Genu valgum (X-Bein) und bis zum 8. Lebensjahr begradigt sich die Beinachse. Die Streubreite der Beinachsentwicklung ist gerade im ersten Lebensjahr sehr groß.

Ursachen für Achsfehlstellungen können sein: angeborene Fehlbildungen, Folgen von Knochenbrüchen, Störungen im Knochenstoffwechsel, Übergewicht, Störung der Wachstumsfuge durch Infektionen, Knochentumore oder idiopathische, wachstumsbedingte X- oder O-Beine

Die Therapie von Achsfehlstellungen beinhaltet folgende Möglichkeiten:

  • Zuwarten: bei symmetrischen Deformitäten, Physiologische Varusstellung bis zum 2. Lebensjahr, Physiologische Valgusstellung vom 3.bis zum 6.Lebensjahr, Verlaufskontrollen (auch durch die Eltern, Fotodokumentation)
  • Wachstumslenkende Maßnahmen: bei ausgeprägter Deformität (Funktion, Schmerz) und Ausreichendes Restwachstum plus: Progrediente Deformität, Asymmetrische Deformität, ausreichende Compliance
  • temporäre Epiphyseodese: über einen kleinen Hautschnitt wird ein Titanplättchen auf die Wachstumsfuge geschraubt, sodass an dieser Seite das Wachstum gebremst wird und das weitere Wachstum der Fuge die Beinachse begradigen kann. Ist die Beinachse gerade, muss das Titanplättchen wieder entfernt werden (sonst Gefahr der Überkorrektur)

 

INDIKATION FÜR EINE TEMPORÄRE EPIPHYSEODESE:

  • persistierende Valgusdeformität > 15°
  • Intermalleolarabstand >10 cm ab dem 10. Lebensjahr
  • Mädchen Korrektur: 9.-12. Lebensjahr
  • Jungen Korrektur: 11.-14. Lebensjahr
  • Effektive OP, Vollbelastung / Sport nach OP möglich
  • Akute Achskorrektur: Ausgeprägte Deformität (Funktion, Schmerz) und Weitgehend abgeschlossenes Wachstum, Dysostosen (wenn kein ausreichendes Korrekturpotential vorhanden), Zusätzliche Gelenkprobleme (Patella, Bänder), Keine ausreichende Compliance

BEISPIEL 1: STARKES X-BEIN NACH UNTERSCHENKELFRAKTUR

X-Bein nach                                                                            Rö. nach akuter Korrektur

fehlverheilter                                                   

Unterschenkelfraktur

 

 

BEISPIEL 2: STARKES O-BEIN BEI MORBUS BLOUNT