Künstliche Gelenke: Endoprothetikzentrum des Klinikums rezertifiziert

Das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung des Klinikums Dortmund wurde von der Initiative...

Mediziner:innen des Klinikums 28 Mal in Top-Ärzteliste 2022 empfohlen

So häufig wie noch nie: Das Klinikum Dortmund wurde in der diesjährigen Top-Ärzteliste 2022 des...

Klinikum wird zwölf Mal in der „stern“-Ärzteliste 2022 empfohlen

Top-Mediziner:innen in Deutschland: Das Klinikum hat es zwölf Mal in die erste Veröffentlichung der...

Ausreise im letzten Moment: Junge aus Kabul wird erfolgreich operiert

Sein Bein ist mittlerweile geschient und er sitzt lächelnd auf der Behandlungsliege. Pflegemutter...

Klinikum Dortmund gleich 17x in der Focus-Klinikliste 2022 empfohlen

Die Spitzenkliniken in Deutschland: Insgesamt 17 Mal wird das Klinikum Dortmund in der...

Klinik für Orthopädie

Beurhausstr 40
Karte (für eine größere Ansicht bitte anklicken)

Focus Klinikliste 2021

KlinikumLive

20.04.2022 - Arthrose am Großzeh-Grundgelenk - das kann man tun

03.07.2019 - Minimalinvasives Operieren an der Hüfte - so geht eine Hüft-TEP

03.07.2019 - Knieprothese nach Maß: Vorteile der individuell angefertigten Knie-TEP

28.05.2018 - Knie-Prothesen – das Rund-um-Paket

15.11.2017 - Erfunden im KlinikumDo - die 3fache Beckenosteotomie

Schultersteife

Schultersteife - Klinikum Dortmund
Aufgrund von Ursachen, welche wir bis heute nicht genauer kennen, kann es passieren, dass eine Schulter spontan und meistens im mittleren Lebensalter einsteift.

Anfänglich ist dieser Einstufungsprozess durch deutliche Schmerzen geprägt, und zwar in der ersten Phase. In der zweiten Phase treten die Schmerzen zurück und es verbleibt in der Regel für viele Monate eine stark eingeschränkte Schulterbeweglichkeit. In der dritten Phase kann es dann passieren, dass die eingesteifte Schulter langsam auftaut.

In solchen Situationen wird üblicherweise mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmer sowie einer Bewegungstherapie behandelt.

Wenn die Bewegungseinschränkung zu stark wird oder die Schmerzen zu ausgeprägt sind oder zum Beispiel die regelmäßigen nächtlichen Schmerzen den Schlaf rauben, ist eine Diskussion um ein Beweglichmachen der Schulter angesagt.

Dazu besteht die Möglichkeit des Durchbewegen in Narkose (sogenannte Narkosemobilisation) zur Verfügung und die Arthroskopie der Schulter mit der arthroskopischen Kapselspaltung (Arthrolyse). Regelmäßig werden diese beiden Verfahren durchaus auch miteinander kombiniert. Ziel solcher Eingriffe ist es, die schmerzhaft eingesteifte Schulter wieder beweglich zu machen.

Betroffene müssen für Erfolg kooperieren

In der Regel ist nach solchen Eingriffen die Mitarbeit der Betroffenen gefragt, um aktiv nach solchen mobilisierenden Maßnahmen / Operationen in den ersten Wochen die Schulter unter physiotherapeutischer Anleitung hinsichtlich ihrer Beweglichkeit noch weiter zu verbessern.



Die Abbildung zeigt die Entfernung des starken Narbengewebes, das zu einer Schultersteife führt.

 

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Wir beraten Sie gerne!

Schultersprechstunde:

OA Dr. T. Wemhöner und OA D. Kuznetsov

Klinikum Dortmund
Orthopädische Klinik
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21851
E-Mail senden

Video

Schultersteife

hier geht es zum Video