3. Interventions-Workshop Dortmund

28.- 29. März 2019: Karotisstenting und Stroke

Kopf-Hals-Onkologie und Radiologie

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Medizinische Fortbildung der ÄrztekammerWestfalen-Lippe

Schilddrüsenkrank? Chirurg, Endokrinologe & Nuklearmedizinerin ...

Je nach Befund und Aktivität eines Knotens in der Schilddrüse kann es zu Beschwerden wie Herzrasen,...

Thrombektomie: Spezialist verstärkt die Neuroradiologie im Kampf gegen ...

Die Schlaganfall-Spezialisten des Klinikums Dortmund erhalten Verstärkung: Dr. Tobias Breyer ist...

2. Interventions-Workshop im Dortmunder U

Experten der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie trainieren Ärzte aus dem gesamten...

Nierenszintigraphie

Patienteninformation:

Wann wird diese Untersuchung durchgeführt?

  • Ausschluss/Nachweis einer Harnabflussstörung oder eines Refluxes.
  • Verlaufskontrolle nach Operation einer Harnabflussstörung.
  • Beurteilung der seitengetrennten Nierenfunktion.
  • Abklärung eines Bluthochdrucks.

Wie können Sie sich auf diese Untersuchung vorbereiten?

Trinken Sie ca. 1 l Flüssigkeit etwa 30 bis 60 Minuten vor der Untersuchung.

Ablauf:

Die Untersuchung findet im Liegen an einer Kamera statt. Direkt nach Injektion eines schwach radioaktiven Stoffes werden Aufnahmen gemacht. Die Untersuchung dauert etwa 40 Minuten. Zur Abklärung eines Bluthochdrucks wird zusätzlich eine Aufnahme 1 Stunde nach Gabe eines blutdrucksenkenden Medikaments gemacht.

 

Fachinformation:

Prinzip:

Die Nierenszintigraphie mit Tc-99m-MAG 3 dient der nichtinvasiven Beurteilung der Nierendurchblutung, der seitengetrennten Nierenfunktion und der Harnabflussverhältnisse.

Indikationen:

  • Ermittlung der seitengetrennten Nierenfunktion,
  • V.a. Harnabflussstörung,
  • Ermittlung der Teilfunktion bei Doppelnieren,
  • V.a. renovaskuläre Hypertonie,
  • Vesicouretraler Reflux,
  • Verlaufskontrolle nach operativer Versorgung einer Harnabflussstörung,
  • Nachweis/Ausschluss einer Urinleckage.

Vorbereitung:

  • Ausreichende Hydrierung: 10 ml/kg Körpergewicht oral oder i.v. 30-60 min vor Untersuchungsbeginn,
  • Diuretika-Therapie, wenn möglich einige Tage vor der Untersuchung unterbrechen,
  • ruhiges Liegen des Patienten muss möglich sein,
    bei V.a. Nierenarterienstenose zusätzlich:
  • ACE-Medikation, wenn möglich 2-5 Tage vor der Untersuchung je nach HWZ absetzen Captopril und Enalapril/Lisinopril für 48 bzw. 96 Stunden

Ablauf:

  • Intravenöse Injektion von Tc-99m-MAG3 und gleichzeitiger Aufnahmestart,
  • Bildaquisition über ca. 30 min,
  • Postmiktionsaufnahme bei Harnabflussstörung, um einen Rückstau infolge ungenügender Blasenentleerung auszuschließen,
  • ggf. Furosemid-Gabe bei Harnabflussstörung,
  • bei Hypertonie-Abklärung zusätzlich eine Aufnahme nach Captopril-Gabe.

Strahlenexposition (eff. Dosis):
0,4 – 0,7 mSv