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Anzahl und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (unter 1.500g) von 2008 bis 2012

Von den 557 Frühgeborenen in den Jahren 2008 bis 2012 haben 472 Kinder überlebt. Von den 85 verstorbenen Kindern wurden 24 Kinder ausschließlich palliativ (d.h. lindernd) behandelt. Bei 20 Kindern bestanden angeborene Fehlbildungen, die nicht mit dem Leben vereinbar waren. Es verstarben 44 Kinder in Folge ihrer Frühgeburtlichkeit.

  SSW /Geburtsgewicht (2011) <23 23 24 25 26 27 28 29 30 31 >=32 Summe lebt (%)
  Geburtsgewicht kleiner 500g 12 10 5 4 2 1           34 32
  davon verstorben (12) (8) (2) (0) (1) (0)           (23)  
  Geburtsgewicht 500 bis 749g 9 14 27 20 15 7 8 3 2     105 70
  davon verstorben (8) (6) (7) (7) (3) (0) (0) (0) (1)     (32)  
  Geburtsgewicht 750 bis 999g     6 9 29 34 25 13 12 5 1 134 84
  davon verstorben     (3) (2) (5) (5) (2) (2) (0) (2) (0) (21)  
  Geburtsgewicht 1.000 bis 1.249g         3 21 25 20 33 11 11 124 97
  davon verstorben         (0) (0) (2) (1) (1) (0) (0) (4)  
  Geburtsgewicht 1.250 bis 1.499g             12 26 37 39 46 160 97
  davon verstorben             (0) (2) (0) (2) (1) (5)  
  Summe 21 24 38 33 49 63 70 62 84 55 58 557 85
  verstorben (20) (14) (12) (9) (9) (5) (4) (5) (2) (4) (1) (85)  
  lebt (%) 5 42 68 73 82 92 94 92 98 93 98 85  

(Stand: 17.10.2013)

Die Tabelle enthält die Anzahl aller Lebendgeborenen einschließlich der im Kreißsaal verstorbenen oder fehlgebildet geborenen Kinder sowie alle während der Neonatalperiode verlegten oder von außen zugewiesenen Kinder mit einem Geburtgewicht < 1.500 g. Die Anzahl der Verstorbenen wird in Klammern aufgeführt. Bis zu 28 Tage nach dem errechneten Geburtstermin verlegte und ggf. auch verstorbene Kinder werden von beiden Perinatalzentren (verlegendes und aufnehmendes) in obiger Tabelle aufgeführt. Angegeben werden Ergebnisse bis zur (ersten) Entlassung oder Verlegung.

Erläuterung:
Entsprechend der AWMF Leitlinie 024 – 019 (Letzte Aktualisierung 12/2007) der Fachgesellschaften ist die Versorgung von Frühgeborenen < 25 SSW von ethischen und medizinischen Aspekten abhängig. Daher sind die Überlebensraten dieser Frühgeborenen bei der Interpretation der Versorgungsqualität nur eingeschränkt bewertbar.