19.08.2021 - Gut geführt ist fast gewonnen

Programm zur „Mitarbeiterführung – wertschätzend, kompetent und erfolgreich“


Was tut eine gute Führungskraft? Sie erfüllt die Grundaufgabe von Führung: sich für Menschen interessieren. Das bedeutet konkret, Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten so einzusetzen, dass Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg im Einklang sind.
Um neue Führungskräfte im Klinikum bei dieser anspruchsvollen und wichtigen Aufgabe professionell zu begleiten, gibt es dieses Programm.
Da „ich weiß“ nicht gleichbedeutend ist mit „ich mache“ liegt der Schwerpunkt unseres Programms für Führungskräfte auf dem „Transfer“ bzw. der Umsetzung in die Praxis. Dies bedeutet, dass die Themen der Teilnehmenden rund um die Mitarbeiterführung im Fokus stehen.
Der Bezug zu Theorien oder Modellen erfolgt dort, wo es für die praktische Führungsarbeit nützlich und hilfreich ist. Der Austausch der Teilnehmenden, die eigenen Erfahrungen im praktischen Führungsalltag und die Reflexion der individuellen Führungsrolle sind die „roten Fäden“, welche das Programm verbinden.
Wir alle wissen, welchen großen Anteil die Führungskultur für die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung hat, denn gut geführt ist fast gewonnen.

 

Inhalte:
• Qualitäten guter Führung
• Führungsverständnis im Wandel
• im Krankenhaus Erwartungen von allen Seiten: Rollenvielfalt und Entscheidung
• mein Führungsverständnis in unserem Krankenhaus: Abgleich mit dem Kodex des Klinikums
• Gesprächsübungen entsprechend den Zielen der Teilnehmenden (Einzel- bzw. Gruppengespräche führen, Teamsitzungen leiten etc.)
• meine Rolle als Führungskraft bei Konflikten
• Vorgehensweise und Simulation: Konflikte im Team
• Mitarbeiter mitnehmen in Veränderungsprozessen
• Ausblick: Wie stellen wir sicher, dass wir dranbleiben?

 

Ihr Nutzen:
Eine strukturierte, klare und wertschätzende Form der Führung leistet einen herausragenden Beitrag zur Mitarbeiterbindung und fördert gleichzeitig eine effiziente Zusammenarbeit in Ihrem Team.
Konkret erfahren Sie in diesem Programm
- wie Sie erforderliche Veränderungen vermitteln und dabei wertschätzend mit den Mitarbeiter*innen umgehen und dabei eine konstruktive Arbeitshaltung fördern,
- wie Sie die Mitarbeitermotivation durch Eigenverantwortung, Einbeziehung der Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozesse und adäquate Delegation erhalten bzw. fördern,
- wie Sie situationsgerecht Lob und Kritik anbringen,
- wie Sie mit Konfliktsituationen im Team professionell umgehen.
Grundsätzlich sind Sie die Mitgestalter dieses Trainings. Die Bearbeitung von Themen, Inhalten und Fragestellungen, die eine Bedeutung bzw. Nutzen für Ihre Führungspraxis haben, stehen dabei im Mittelpunkt.

 

Programmablauf
Vorbereitung
• „Entsendungsgespräch“ mit dem eigenen Vorgesetzten über Ziele, Anwendungsmöglichkeiten und Unterstützung für die Umsetzung
• Beobachtung des eigenen Führungsverhaltens, z.B. Feedback geben
• Selbsteinschätzungsbogen zu den persönlichen Führungskompetenzen; vom Teilnehmenden selbst auszufüllen
• Sammeln der Themenwünsche der Teilnehmenden für die Planung des Präsenztrainings


Präsenztraining
• Bearbeitung der Fragestellungen und Themen der Teilnehmenden in Bezug auf den Focus des jeweiligen Moduls
• Erstellung eines eigenen Führungskonzeptes: passend für mich als Führungskraft und mein Team bzw. meine Abteilung/Klinik
• individuelle Transfer- bzw.- Umsetzungsplanung in jedem Modul
• Reflexion der individuellen Umsetzungsvorhaben zu Beginn eines jeden Moduls


Transfer- und Umsetzungsphase
• Kollegiale Beratung im Peer-Team zwischen den Modulen (1 Stunde, ein- bis zweimal)
• Umsetzungs- und Evaluationsgespräch mit dem eigenen Vorgesetzten
• Analyse des Führungskonzeptes durch die Trainerin
• Einzelcoaching zur Umsetzung des Führungskonzeptes nach Modul 4

 

Dozentin:
Dr. Christine Kuch; Dipl.-Psychologin, solution focus minds, Köln

 

Methoden und Vermittlungsformen:
• Trainerinput
• Praxisbeispiele
• Übungen zur Selbstreflexion/Erfahrungsaustausch
• praktische Übungen und konkrete Anwendungsbeispiele
• Transfer- bzw. Umsetzungsplanung
Und das sagen unsere Teilnehmenden:
„Haben Sie sich schon einmal gefragt, welches der bessere Führungsstil ist oder wie man sich in Konfliktsituationen verhält. Oder haben Sie sich einmal gefragt, ob es hierbei Unterschiede zwischen Ärzten, Pflegekräften oder Verwaltungsangestellten gibt?
Dann ist das Programm zur Führungskräfteentwicklung für Sie genau das Richtige. Nicht nur erweitern Sie Ihren Horizont, was die Theorie und Praxis angeht, es hilft Ihnen auch, sich innerhalb des Klinikums besser zu vernetzen.“ (Prof. Richard Ellerkmann, Klinikdirektor Abteilung für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und postoperative Schmerztherapie)


 
Teilnehmerkreis:
Pflichtveranstaltung für Führungskräfte aller Berufsgruppen und Abteilungen
Diese Veranstaltungsreihe wird ausschließlich für Mitarbeiter*innen des Klinikums und der ServiceDO angeboten.

 

Termin und Ort:
Kurs 10828:
Modul 1: 13.01.2021
Modul 2: 25.02.2021
Modul 3: 14.04.2021
Modul 4: 27.05.2021
Kurs 10829:
Modul 1: 19.08.2021
Modul 2: 29.09.2021
Modul 3: 03.11.2021
Modul 4: 15.12.2021
Klinikum Dortmund gGmbH
Raum Phoenix, Verwaltungsgebäude, 1. Etage
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an allen Modulen teilnehmen können.

 

Zeit:
jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Beratung & Kontakt:
0231-953- 21209
sabine.huebener(at)klinikumdo(punkt)de

 

 

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
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