Prostatakarzinomzentrum erneut international ausgezeichnet

Das Prostatakarzinomzentrum des Klinikums Dortmund wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V....

Inkometa Berlin: Marc Raschke ist „Manager des Jahres“

Die Überraschung war perfekt: Im Rahmen der diesjährigen Inkometa-Awards in Berlin wurde der Leiter...

„4-Sterne-Haus“: Diabeteszentrum wird erneut ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde das Diabeteszentrum des Klinikums Dortmund von dem...

Lungenkrebszentrum: Klinikum Dortmund und JoHo bündeln Kompetenzen

Neue Anlaufstelle für Lungenkrebs-Patient:innen: Das Klinikum Dortmund und das St. Johannes Hospital...

Junge aus Kirgisistan wird erfolgreich im Klinikum operiert

Mittlerweile kann Ramazan wieder unbeschwert lachen, noch vor einem halben Jahr hatte er regelmäßig...

Unternehmensentwicklung

Iduna Wolfram

Kontakt
Tel: +49 (0)231 953-21170
E-Mail senden

Die Unternehmensentwicklung ist eine Stabsstelle der Geschäftsführung. Krankenhäuser zählen zu den komplexesten Dienstleistungsbetrieben unserer Gesellschaft. Sie durchlaufen permanent Veränderungsprozesse, weil sie sich auf ständig ändernde Rahmenbedingungen, Gesetzgebungen und Initiativen einstellen müssen.

Wir, die Unternehmensentwicklung, begleiten unsere Kliniken und Abteilungen bei diesen Veränderungsprozessen. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Förderung der kooperativen, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Ebenso ist uns die Übernahme von Verantwortung jeder einzelnen Person für das Gesamtergebnis im Sinne der Patienten- und Mitarbeiterorientierung wichtig.

Unser Ziel ist es, neben den Prozessveränderungen, den langfristigen kulturellen Wandel innerhalb des Klinikums zu begleiten, sicherzustellen und damit die Organisation dauerhaft zu stärken.

 

Die zentralen Aufgaben

  • Beratung der Geschäftsführung im Rahmen der Unternehmensentwicklung

  • Prozess-, Organisations- und Strategieberatung

  • Initiierung, Durchführung, Begleitung von Veränderungsprozessen

  • Initiierung, Durchführung, Begleitung von Veränderungsprojekten

  • Moderation von Workshops/Sitzungen

  • Beschwerdemanagement

  • Befragungsmanagement

  • Führungskräfteveranstaltungen

  • Einführungsveranstaltungen

 

Wir fördern mit unserer Arbeit die Gestaltung einer offenen, vertrauensvollen Unternehmenskultur.