Original Mitarbeiterfotos in ungewöhnlicher Anmutung: Ein ...

Smells like team spirit: In namentlicher Anlehnung an den Nirvana-Klassiker („Smells like teen...

Ausbildung als Spiel: Mit #GameChanger sucht Klinikum Dortmund junge ...

Das Klinikum Dortmund sucht #GameChanger: Unter der gleichnamigen Kampagne können junge Menschen...

KlinikumDO in 100 Sekunden

Anamnese und Therapie bei COPD-Patienten

Worauf sollten Mediziner bei der Anamnese von COPD-Patienten achten? Und welche Medikamente sind zur Behandlung der chronischen Lungenerkrankung geeignet? PD Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der medizinischen Klinik Nord, erläutert die wichtigsten Fakten zur Aufnahme und Behandlung von COPD-Patienten.

Diagnosestellung und Initialtherapie bei COPD-Patienten

COPD kann beispielsweise durch einen Lungenfunktionstest diagnostiziert werden. Doch wie sieht das weitere Vorgehen des Mediziners aus? Und inwiefern hängt die medikamentöse Initialtherapie von der Exazerbation und der Belastbarkeit des Patienten ab? PD Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der medizinischen Klinik Nord, erklärt in 100 Sekunden, worauf bei der Initialtherapie der chronischen Lungenerkrankung zu achten ist.

Anhaltende Symptomatik bei COPD-Patienten

In manchen Fällen weisen COPD-Patienten trotz medikamentöser Therapie weiterhin Symptome auf. Bei welchem Patient empfiehlt sich ein zusätzliches Medikament? In welchen Fällen sollte die medikamentöse Therapie unterbrochen werden? In 100 Sekunden berichtet PD Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der medizinischen Klinik Nord, von dem Vorgehen bei COPD-Patienten mit anhaltender Symptomatik.

Sepsis

Sepsis: Bleibt die Entzündungsreaktion des Organismus unerkannt, steigt die Mortalität mit jeder Stunde verzögerter Antibiotikatherapie um acht Prozent. Eine frühzeitige Diagnose, beispielsweise durch den quickSOFA-Score, ist daher von großer Bedeutung. Wie dieses Screeningtool genau funktioniert und worauf sonst geachtet werden sollte, erklärt PD Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der medizinischen Klinik Nord.