Der Oktober steht ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge und soll als „Pinktober“ auf die Bedeutung der Früherkennung aufmerksam machen. Auch in diesem Jahr hat das Brustzentrum des Klinikums Dortmund wieder einen gemeinsamen Aktionstag am Florianturm im Westfalenpark veranstaltet.
Mode mit Botschaft
Ein langer, pinkfarbener Teppich führte die Besucherinnen und Besucher vom Ballettzentrum direkt zu einer Vielfalt an Informations- und Mitmachständen. Dort konnten Interessierte unter anderem an einer Strickaktion der VHS teilnehmen und sogenannte Umarmungstücher für erkrankte Frauen anfertigen. Ein besonderes Highlight war die Modenschau der Firma Kraft, die Wäsche für Frauen mit besonderen Bedürfnissen präsentierte.
An einem der Stände des Klinikums Dortmund demonstrierten die Breast Care Nurses der Frauenklinik, wie eine Selbstuntersuchung der Brust durchgeführt werden kann. Dazu gab es Kekse in Schleifenform, die passend zum Thema verteilt wurden.
Traktor gegen Krebs
Auch die Selbsthilfegruppe Krebs war vor Ort und zeigte ihre Herzkissen für betroffene Frauen. Insgesamt gab es eine Vielfalt an Ständen, die zum Mitmachen, Informieren und Austauschen einluden. Ein echter Hingucker war der pinkfarbene Traktor der Selbsthilfegruppe Ladybugs, geschmückt mit Blumen und der Botschaft „Fuck Cancer".
Brustkrebs kann jede Frau treffen, umso wichtiger sind Aufklärung, Sensibilisierung und Aufmerksamkeit und der Aktionstag hat genau das ermöglicht.