Inklusion sichtbar machen: Jahreskalender zeigt Kinder mit und ohne Down-Syndrom

Zwölf kleine Balletttänzerinnen stehen auf einer Brücke. Ein dreiköpfiges Baseball-Team schaut herausfordernd in die Kamera. Ein Mädchen sitzt lässig auf dem Skateboard ihres Bruders, der währenddessen auf ihrem Tretroller wippt. Ganz normale, glückliche Kinder: mit und ohne Trisomie 21. In einem Jahreskalender 2018 hat die Fotografin Stefanie Kirstenpfad kleine Down-Syndrom-Patienten mit ihren Geschwistern und Freunden fotografiert. Der Roherlös des Projekts „Lieblingsmensch“ geht an das <link>Sozialpädiatrische Zentrum im Klinikum Dortmund.

„Ich wollte Inklusion sichtbar machen“, so Kirstenpfad, die mit ihrer vierjährigen Tochter im Sozialpädiatrischen Zentrum betreut wird. Deshalb zeigen ihre einfühlsamen Bilder Kinder mit und ohne Handicap. Zu sehen sind Szenen aus der Freizeit der Kinder, die so vielseitig sind wie die Protagonisten selbst. Viele der am Projekt beteiligten Familien hat Kirstenpfad im Elterncafé des Sozialpädiatrischen Zentrums kennengelernt. „Betroffene Familien können sich dort austauschen und neue Kontakte knüpfen. Es ist wirklich schön, dass die Bilder so viel Lebensfreude vermitteln“, so Natalie Wehr-Ahmann, Therapeutin im Sozialpädiatrischen Zentrum.

Der Kalender "Lieblingsmensch" erscheint in einer limitierten Auflage von 300 Stück und kann für 20 Euro erworben werden. Der Rohertrag wird wie im vergangenen Jahr gespendet und zur Anschaffung von zusätzlichen Therapiematerialien eingesetzt. Für Bestellungen und Rückfragen wenden Sie sich gerne persönlich an Stefanie Kirstenpfad (info(a)steffikirstenpfad.de oder 0151 10732020).

(Von Myriam Moser, Volontärin der Unternehmenskommunikation)