Klinikum Dortmund als „Leading Employer“ ausgezeichnet

Unter den besten 100 Unternehmen deutschlandweit: Das Klinikum Dortmund wurde von dem Bewertungsportal „Leading Employers“ als einer der herausragendsten Arbeitgeber geehrt. Damit zählt das Krankenhaus u.a. neben BMW, Siemens und Puma zu den Top ein Prozent, die laut umfassender Untersuchung im nationalen Vergleich eine eindrucksvolle Arbeitgeberqualität vorweisen. Das Portal hat 10.000 Unternehmen aus ganz Deutschland hinsichtlich Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheitsmanagement, Angebote für Mitarbeiter*innen und das Image der Häuser analysiert.

„Es ehrt uns natürlich sehr, zu den top ein Prozent der bundesweit besten Arbeitgeber zu gehören“, sagt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund. „Wichtig ist uns, dass die Wertschätzung im Unternehmen nicht einfach vorgeschrieben, sondern wirklich gelebt wird. Genau dafür wurden wir in den letzten Jahren wiederholt von unabhängiger Seite gelobt.“ Das Klinikum hat bereits mehrere Auszeichnungen dieser Art erhalten, etwa für Personalmanagement und Top-Karrierechancen.

„Leading Employers“ ist die weltweit umfassendste Untersuchung von Arbeitsgeberqualitäten in dieser Form, da nicht nur Meinungen von Experten der jeweiligen Branche, sondern auch Bewertungen von Mitarbeiter*innen und Medienberichte integriert werden. „Die Auszeichnung soll als Marker für potentielle Bewerber auf der Suche nach einem neuen und mitarbeiterorientierten Unternehmen dienen“, so das Portal.

In der Studie wurden Unternehmen aus sämtlichen Branchen des Landes untersucht. Rund acht Millionen Daten hat das Düsseldorfer Institut of Research & Data Aggregation aus Studien, Statistiken, Bewertungsportalen und Berichten über die einzelnen Unternehmen analysiert.

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)