Klinikum Dortmund erhält Auszeichnung als „Pressestelle des Jahres“

Klinikum Dortmund erhält Auszeichnung als Pressestelle des Jahres

Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) hat jetzt mit dem Klinikum Dortmund erstmals in seiner Geschichte ein Krankenhaus zur "Pressestelle des Jahres" gekürt. Am Donnerstag, 21.09.2017, wurde der renommierteste Kommunikationspreis in Deutschland vor 1.500 Fachkollegen während der "Speakersnight" im Friedrichstadt-Palast in Berlin verliehen. Damit würdigte die hochkarätige Jury aus Wissenschaftlern, Journalisten und Pressesprechern die konsequente und erfolgreiche Verzahnung von klassischer Presse- und Onlinemedien-Arbeit. Insbesondere sei dies bei der Experten-Chat-Reihe <link>klinikumlive@socialmedia gelungen, mit der das Klinikum Dortmund auf Facebook und Instagram bereits in mehr als 30 Folgen über eine Million Menschen erreicht hat.

"Der Preis ist eine große Ehre, mehr kann man in meiner Branche der Pressesprecher nicht erreichen. Ich bin extrem glücklich", sagt Marc Raschke, der als Leiter der <link>Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund den Award in Berlin aus den Händen von Jury-Präsidentin Romy Fröhlich (Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München) entgegennahm. "In diesem Zusammenhang kann ich meinem Geschäftsführer Rudolf Mintrop gar nicht genug für das Vertrauen in meine Arbeit danken. Ich kann sicherlich nur deshalb so erfolgreich arbeiten, weil er mich machen lässt und mich in meinen Vorhaben fördert. Das ist ein optimales Vertrauens- und Arbeitsverhältnis."

Doch auch mit Blick auf die Krankenhausbranche insgesamt sieht Raschke einen Gewinn in der Auszeichnung. "Die Jury hat quasi stellvertretend mit uns als Klinikum indirekt auch die Aufmerksamkeit auf Kommunikationsleute im Krankenhaus-Sektor gelenkt. Das freut mich für die Kollegen in den anderen Häusern in Deutschland, die engagierte Arbeit leisten", so Raschke. Vor diesem Hintergrund appellierte er allgemein an die Manager im Krankenhauswesen: "Nehmt eure Kommunikationsleute ernster, sie können einen wichtigen, strategischen Beitrag zum Erfolg eines Hauses leisten."

Das Klinikum Dortmund ist zur "Pressestelle des Jahres 2017" in der Kategorie "Politik/Verwaltung" ernannt worden. Neben dieser Kategorie gibt es nur noch zwei andere Kategorien: "Verbände/NGOs" (Gewinner: Wirtschaftsförderung metropoleruhr) und "Unternehmen" (Gewinner: Henkel/Adidas als Gemeinschaftsarbeit). Als Moderatorin führte TV-Star Katty Salié durch den Gala-Abend. Die musikalische Begleitung kam von Jaqee. Die Gala fand begleitend zum "Kommunikationskongress" (21./22.09.2017) statt.

Über den BdP
Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presseverantwortliche und Kommunikationsmanager aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik. Der Verband vernetzt PR-Verantwortliche und bietet ihnen Plattformen, um Meinungen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Aktuell hat der BdP über 4.700 Mitglieder.

Über den Kommunikationskongress
Der Kommunikationskongress wird jährlich vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP), dem Magazin Pressesprecher und Quadriga in Berlin veranstaltet. Mit 1.500 Teilnehmern ist der Kommunikationskongress der führende und zukunftsweisende Fachkongress für Pressesprecher, PR-Verantwortliche und Kommunikationsbeauftragte in Deutschland.