Neue Leitung für die Klinik der Dermatologie

Bild zeigt Frau Dr. Susok mit der Geschäftsführung des Klinikum Dortmund

Frau Dr. Laura Susok wurde als neue Direktorin der Klinik für Dermatologie von Marcus Polle (Vorsitzender der Geschäftsführung, r.), Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld (Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer, l.), und Dr. Karsten Schneider (Arbeitsdirektor und Geschäftsführer, 2.v.l.) begrüßt.

Frau Dr. Laura Susok ist die neue Leiterin für die Hautklinik im Klinikum Dortmund

Seit dem 01.06.2023 ist Frau Dr. Laura Susok die neue Direktorin der Hautklinik in Dortmund. Frau Dr. Susok hat zuletzt als Oberärztin im Katholischen Klinikum der Ruhr-Universität Bochum gearbeitet. Ihre besonderen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Hauttumoren, sowie im Bereich von Autoimmunerkrankungen der Haut wie zum Beispiel der Sklerodermie und dem Lichen sclerosus. Darüber hinaus hat sie sich mit großer Leidenschaft der Kinderdermatologie verschrieben. Zudem ist sie Proktologin und verfügt im Bereich der Geschlechtskrankheiten über eine langjährige Expertise.

Die Hautklinik des Klinikums Dortmund hat eine mehr als hundertjährige Tradition in der Behandlung dermatologischer Erkrankungen. Dazu gehören u.a. der weiße oder schwarze Hautkrebs, allergologische Erkrankungen oder entzündliche Hauterkrankungen.

Auf zwei großen Station mit insgesamt 43 Betten werden über 2.100 Patient*innen pro Jahr behandelt. In der Ambulanz sind es circa 13.000 Patient*innen pro Jahr. Für die Versorgung stehen den Patient*innen neben der Klinikdirektorin u.a. 4 Oberärzt*innen, Assistenzärzt*innen, die Pflegeteams sowie die medizinischen Fachangestellten zur Seite.

Die Abteilung deckt zum einen das gesamte Spektrum der modernen konservativen Therapien ab - u.a. mit antientzündlichen Eiweißmolekülen oder zielgerichteten Tumortherapien. Zum anderen gehört auch das gesamte operativ-rekonstruktive Spektrum wie z.B. Defektdeckungen mit Hauttransplantationen oder Lappenplastiken sowie die Operationen des Wächter-Lymphknoten (Sentinel-Lymphknoten) zu unserem Leistungsspektrum. Zudem zeichnet die Hautklinik sich durch ihre Schwerpunkte in der Dermatoonkologie inklusive der operativen Versorgung und der medikamentösen Tumortherapie sowie in der Berufsdermatologie aus.

Durch die Teilnahme an klinischen Studien kann die Klinik neue Therapieansätze frühzeitig den Patient:innen zur Verfügung zu stellen. Als akademisches Lehrkrankenhaus liegt dem Klinikum eine grundlegende und umfassende klinische Weiterbildung auch der Assistenzärzt:innen bis zur Facharztreife sowie eine breite Ausbildung von Student:innen am Herzen.

Für Dortmund und das Klinikum hat Frau Dr. Susok große Pläne: „Die Dortmunder:innen dürfen eine exzellente dermatologische Versorgung erwarten. Die Abteilung für Dermatologie im Klinikum Dortmund ist ein zertifiziertes Hauttumorzentrum und Teil eines Maximalversorgers mit hervorragender Kompetenz in allen Fachbereichen. Gemeinsam mit dem hochkompetenten Team vor Ort werden wir vor allem den Schwerpunkt der onkologischen Dermatologie weiter ausbauen.“

Kontakt zur Hautklinik:

Hautklinik