Moderne plastische Chirurgie – Von der Rekonstruktion zur Ästhetik

Die plastische Chirurgie umfasst heute weit mehr als ästhetische Eingriffe. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Wiederherstellung von Körperfunktionen und -formen nach Unfällen, Tumorerkrankungen oder angeborenen Fehlbildungen – und verbindet dabei medizinische Notwendigkeit mit modernen ästhetischen Ansprüchen.

Beim ersten mediTALK des neuen Jahres am Mittwoch (14.1.) im Klinikum Dortmund geben Priv.-Doz. Dr. Farhad Farzaliyev und Prof. Dr. Tobias Hirsch einen umfassenden Einblick in die moderne plastische Chirurgie. Sie sind an der Unfallklinik des Klinikums Sektionsleiter für Plastische-, Rekonstruktive- und Handchirurgie.

Die Referenten erläutern, wie plastisch-rekonstruktive Verfahren Patientinnen und Patienten zu mehr Lebensqualität verhelfen können und welche Möglichkeiten die ästhetische Chirurgie heute bietet. Dabei werden medizinische, funktionelle und ethische Aspekte ebenso beleuchtet wie aktuelle Entwicklungen und Behandlungskonzepte.

Austausch mit Experten

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, direkt mit den Experten ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsinformation

Vortrag: „Moderne plastische Chirurgie – Von der Rekonstruktion zur Ästhetik“ in der Reihe: „mediTALK – Medizin bürgernah erklärt“

Referenten: Priv.-Doz. Dr. Farhad Farzaliyev, Prof. Dr. Tobias Hirsch

Zeit: Mittwoch, 18 Uhr, 14. Januar 2026

Ort: Klinikum Dortmund, Magistrale, Beurhausstraße 40, 44137 Dortmund

Teilen Sie diesen Artikel per

Pressekontakt

Matthias Lackmann (verantwortlich)
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

redaktionnoSpam(at)klinikumdo(dot)de

Datenschutz-Zustimmung