01.12.2020 - Neue Praxis für Allgemeinmedizin im Klinikum Dortmund

Ob Vorsorgeuntersuchungen oder Labordiagnostik: Ab Dezember 2020 soll eine Praxis für Allgemeinmedizin das Leistungsspektrum des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Klinikum Dortmund ergänzen. Da sich die Praxis noch im Aufbau befindet, fokussiert sich das Team unter Leitung von Dr. Charlotte Witt vorerst u.a. auf Impfberatungen, Hautkrebs-Screenings sowie die Erkrankung der oberen Atemwege. „Damit möchten wir auch im Rahmen der aktuellen Pandemie unterstützend tätig sein“, sagt Dr. Witt. Voraussichtlich bis zum Sommer 2021 sollen dann sämtliche Therapien und Beratungen der Allgemeinmedizin angeboten werden. Termine für das neue Angebot werden vorerst ausschließlich online vergeben.

 

 


„Der Aufbau der Praxis läuft auf Hochtouren, aber wir starten erstmal mit einem abgespeckten Angebot“, so Dr. Witt. „Daher konzentrieren wir uns momentan darauf, den Hausärzten in der Corona-Zeit unter die Arme zu greifen.“ Auch die Betreuung nach einer Krankenhausentlassung wird in der Praxis gewährleistet. „Da wir direkt mit dem Klinikum Dortmund verbunden sind, gibt es natürlich zudem je nach Krankheitsbild deutlich kürzere Wege.“

 

Reguläre Hausarztpraxis - auch für Notfälle

 

Vorerst findet die Sprechstunde in den Räumlichkeiten des Kassenärztlichen Notdienstes neben der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Dortmund Mitte statt. Dennoch handelt es sich hierbei nicht um eine Verlängerung der Öffnungszeiten des Notdienstes. „Wir sind eine reguläre Hausarztpraxis und arbeiten vorerst ausschließlich mit Terminen. Wer einen dringenden Notfall hat, darf sich natürlich trotzdem jederzeit melden“, so Dr. Witt.

 

Zweite Facharztausbildung im Klinikum 

 

Dr. Charlotte Witt ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und zusätzlich als Notfallmedizinerin in Dortmund tätig. Parallel befindet sie sich in einer zweiten Facharztausbildung in der Klinik für Anästhesie im Klinikum Dortmund.

 

Sie möchten schon jetzt einen Termin vereinbaren? Dann klicken Sie gerne auf folgenden Link: Online-Terminvergabe

 

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Marc Raschke (verantwortlich)
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
marc.raschke(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo