Das Klinikum Dortmund erhält eine Spende

Das Klinikum Dortmund erhält eine Spende von der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund für den lebenswichtigen Transport von Früh- und Neugeborenen

Herr Polle (Vorsitzender der Geschäftsführung Klinikum Dortmund) freut sich über die finanzielle Unterstützung der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund. Frau Schmiegel und Herr Schaufelberger von der Stiftung überreichen am 18.01.23 gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Herrn Westphal einen Scheck in Höhe von 75.000 Euro für den Transportinkubator. Sie leisten damit einen hohen Beitrag für den lebenswichtigen Transport von Früh- und Neugeborenen.

Der Transportinkubator ist ein mobiler Inkubator für Früh- und unreife Neugeborene. Mit seiner kompletten hochmodernen Ausstattung wie Beatmungs- und Infusionsgeräten ist er eine mobile Intensivstation für Früh und Neugeborene. Er sichert das Überleben von schwer kranken Babys während ihres Transport in das Perinatalzentrum am Klinikum Dortmund, eines der größten spezialisierten Zentren in Deutschland. Aufgrund des äußerst verletzlichen Zustandes der Kinder reichen schon leicht schädliche Umwelteinflüsse und Erschütterungen aus, um ein Frühchen nachhaltig zu schädigen. So können beim Transport in die Klinik Temperaturschwankungen, Luftzüge, Umweltkeime und vieles mehr die labilen Neugeborenen zusätzlich angreifen; diese potentiellen Gefährdungen werden in dem Transportinkubator durch ein optimales Management von Temperatur und Luftfeuchtigkeit vermieden. Zugleich wird während des Transportes bereits eine umfassende intensivmedizinische Behandlung ermöglicht.

Das Klinikum Dortmund verfügt damit nun über zwei Transportinkubatoren für die jungen Patient*innen. Der erste Inkubator wurde bereits mit einer Spende in Höhe von 42.000 Euro durch die Louis Opländer GmbH unterstützt.

(von Christine Hard, kommissarische Leitung der Unternehmenskommunikation)