Doppelte Kompetenz an der Spitze der Lungenklinik

PD Dr. Bernhard Schaaf und Prof. Dr. Georg Nilius

PD Dr. Bernhard Schaaf und Prof. Dr. Georg Nilius leiten die Klinik für Pneumologie und Infektiologie des Klinikums Dortmund

Die Klinik für Pneumologie, Infektiologie und internistische Intensivmedizin des Klinikums Dortmund hat ein neues Leitungsduo: PD Dr. Bernhard Schaaf und Prof. Dr. Georg Nilius führen die Klinik seit dem 1. Juni 2024 gemeinsam.

PD Dr. Bernhard Schaaf leitet die Klinik im Klinikzentrum Nord seit 2008. Während der Corona-Pandemie machte der Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Infektiologie, Allergologie, Schlafmedizin, Medikamentöse Tumortherapie, Intensivmedizin und Notfallmedizin bundesweit als viel gefragter Experte auf sich aufmerksam.

Prof. Dr. Georg Nilius, ebenfalls Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Intensivmedizin, Schlafmedizin sowie Internistisches Röntgen, ergänzt das Team seit dem 1. Juni 2024. Er war zuletzt Direktor der Klinik für Pneumologie und Allergologie der Evang. Kliniken Essen-Mitte KEM. Prof. Nilius bringt umfangreiche Erfahrung und Fachwissen mit nach Dortmund und setzt sich mit Leidenschaft für die Verbesserung der Patientenversorgung und die Förderung der medizinischen Forschung ein.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Dr. Schaaf und einem sehr engagierten Team“, sagt Prof. Nilius. Zukünftig sind die beiden Fachärzte als Doppelspitze für die Klinik verantwortlich. Die seit mehr als 100 Jahre bestehende Klinik bietet modernste Diagnostik und die neuesten Therapieformen der klinischen Pneumologie und Infektiologie an. Aufgrund der enormen Kompetenz, der hochmodernen technischen Ausstattung und der hohen Fallzahlen hat sich die Klinik inzwischen als eigene Lungenklinik etabliert. Diese Entwicklung wird durch enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Thoraxchirurgie des Klinikums Dortmund unterstützt, die seit kurzem ebenfalls am Standort Nord angesiedelt ist. „So können wir den Betroffenen die bestmögliche Versorgung bieten“, sagt Dr. Schaaf. Schnelle Abklärung bei unklaren Befunden – Stichwort „Schatten auf der Lunge“ – sind eine der Spezialitäten der „neuen Lungenklinik“.

Die Behandlung von Lungenkrebs, der Krebserkrankung mit den weltweit meisten Todesfällen, steht im Fokus der Klinik für Pneumologie. Für die Patienten ergeben sich viele Vorteile in dem Zentrum der kurzen Wege: Es bietet modernste Möglichkeiten in der Bronchoskopie und Radiologie in Kombination mit einem hochmodernen Operationstrakt und der neu eingerichteten Ambulanz für Chemotherapie.

Daneben werden alle Arten von Atemwegs- und Lungenerkrankungen behandelt. PD Dr. Schaaf und das Team betreuen eines der größten Zentren für Infektionserkrankungen in Westfalen. Die Behandlungen von Patientinnen und Patienten mit COPD und interstitiellen Lungenerkrankungen sind weitere Schwerpunkte der Klinik. Hierfür stehen eine eigene internistische Intensivstation mit dem zentralen Bereich der Beatmungsmedizin vom Lungenersatz bis zur Beatmungsentwöhnung zur Verfügung. Dieser Bereich wurde jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie- und Beatmungsmedizin erstmals als Weaning-Zentrum zertifiziert. Prof. Nilius bringt zusätzlich den Schwerpunkt Schlafmedizin mit ein.