Dortmunder Philharmoniker im Westf. Kinderzentrum

Eine magische Reise durch die Musikgeschichte: Die Philharmoniker des Theaters Dortmund haben gemeinsam mit der „Zauberschülerin“ und Schauspielerin Andrea Hoever (ebenfalls vom Theater Dortmund) für kleine Patienten des Westfälischen Kinderzentrums einen zauberhaften Nachmittag veranstaltet. Damit auch die Kinder, die nicht gut zu Fuß sind, an der Veranstaltung teilnehmen konnten, fand das Musikstück „Fine und der Zaubertrank“ direkt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dortmund statt.

Je kleiner das Instrument, umso höher der Ton: Das und mehr haben die Patienten des Westfälischen Kinderzentrums nun direkt von den Profis lernen dürfen. Ein Streich-Ensemble der Dortmunder Philharmoniker, bestehend aus Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass, hat musikalisch durch die Epochen des Barock, der Klassik und Romantik geführt. Gemeinsam mit Zauberschülerin Fine (Andrea Hoever) haben die aufmerksamen Zuschauer so Zutaten für einen musikalischen Zaubertrank zusammengesucht.

„Unser Ziel war es, auch vor den Kindern zu spielen, die nicht von selbst zu uns kommen können“, sagt Hoever, die am Theater Dortmund zudem als Konzertpädagogin fungiert. „Wir freuen uns sehr, dass viele kleine Zuschauer erschienen sind, um mit uns gemeinsam klassische Musik zu erkunden.“

Das Westfälische Kinderzentrum im Klinikum Dortmund hat ein vielfältiges Angebot, um den Klinikalltag für junge Patienten bunter zu gestalten und von Behandlung und Krankheit abzulenken. Neben einmaligen Veranstaltungen und Aktionen gibt es fortlaufende, komplett spendenfinanzierte Projekte wie etwa die Musiktherapie oder auch den Therapiegarten, die kostenlos zur Verfügung stehen.