Mediziner:innen des Klinikums Dortmund 26 Mal in Top-Ärzteliste 2021

Das gab es noch nie: Das Klinikum Dortmund wurde in der diesjährigen Top-Ärzteliste des Magazins Focus Gesundheit gleich 26 Mal erwähnt. Besonders freuen dürfen sich Prof. Dr. Michael Truß, (Direktor der Klinik für Urologie), Dr. Jens-Peter Stahl (Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie) und Prof. Dr. Christian Lüring (Direktor der Klinik für Orthopädie), denn sie sind gleich dreimal in unterschiedlichen Kategorien aufgeführt. Zum ersten Mal auf der Liste vertreten sind Prof. Dr. Oliver Müller (Direktor der Klinik für Neurochirurgie), Dr. Thomas Reinbold (Direktor der Klinik für Geriatrie), Prof. Dr. Claus Wittekindt (Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde) und Dr. Andre Zahedi (Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie).

Mit der Liste möchte Focus die Top-Mediziner:innen in Deutschland ermitteln. „Deswegen muss ein Arzt innerhalb seines Fachbereichs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen, um in die Liste aufgenommen zu werden“, so das Magazin. Das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) hat im Auftrag von Focus verschiedenste Quellen analysiert. Dazu gehören neben Empfehlungen von ausgewiesenen Expert:innen der jeweiligen Fachbereiche auch Erfahrungen von Patient:innen sowie Angaben zur Teilnahme an Studien und Veröffentlichungen von Publikationen.

In diesem Jahr erwähnt das Magazin Mediziner:innen aus insgesamt 123 Fachbereichen – von Allergologie bis Zahnmedizin. Schon seit vielen Jahren ist das Klinikum Dortmund in der Ärzteliste stark vertreten und wird jedes Jahr häufiger empfohlen. Aktuell werden folgende Mediziner:innen (in alphabetischer Reihenfolge) gelistet, die meisten davon haben sich in der Aufführung bereits etabliert:

Mediziner:inEmpfohlen im Bereich
Priv.-Doz. Dr. Dariusch ArbabFußchirurgie
Priv.-Doz. Dr. Thorsten BökerNetzhauterkrankung, Diabetische Augenerkrankungen
Dr. Martin FähndrichNahrungsmittelunverträglichkeiten, Gastrointestinale Endoskopie
Prof. Dr. Dr. Stefan HaßfeldImplantologie
Prof. Dr. Michael HeikeTumoren des Verdauungstraktes
Prof. Dr. Oliver MüllerNeurochirurgie
Prof. Dr. Dorothée Nashan       Hauttumoren, Palliativmedizin
Prof. Dr. Christian Lüring          Kniechirurgie, Sportmedizin, Kinderorthopädie
Dr. Thomas ReinboldAkutgeriatrie
Dr. Alexander RisseDiabetische Polyneuropathie, Diabetologie