Wenn die Luft wegbleibt

Herz oder Lunge – wer ist „schuld“?

Das Herz und die Lunge sind die beiden wichtigsten Organe, die dazu beitragen, dass sich Menschen fit und belastbar fühlen. Ist jemand kurzatmig und weniger leistungsfähig, kann dem sowohl eine Krankheit der Lunge als auch eine Herzerkrankung zu Grunde liegen.

Prof. Dr. Thomas Heitzer und Priv.-Doz. Dr. Bernhard Schaaf werden bei dieser Veranstaltung die verschiedenen Ursachen der Luftnot erklären und diagnostische Möglichkeiten und Therapien vorstellen.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die beiden Referenten für Ihre persönlichen Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

Datum: Mittwoch, 10. Dezember 2014

Zeit: 18.00 bis 19.30 Uhr

Ort: Magistrale/Haupthalle

Leitung/Referent: Prof. Dr. Thomas Heitzer, Klinikdirektor Kardiologie u. internistische Intensivmedizin, Klinikum Dortmund; Priv.-Doz. Dr. Bernhard Schaaf, Klinikdirektor Pneumologie, Infektiologie u. internistische Intensivmedizin, Klinikum Dortmund