Dortmunder Biomedizin-Förderpreis 2022 für Mediziner unserer Klinik

Dortmunder Biomedizin-Förderpreis 2022 für Mediziner des Klinikum Dortmund

Der Verein zur Förderung der biomedizinischen und klinischen Forschung e. V. hat vier Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in drei Kategorien ausgezeichnet. Geehrt wurden wissenschaftlich hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung, die in Dortmund oder in Kooperation mit einer Dortmunder Institution entstanden sind. Für das Klinikum Dortmund wurde Dr. Dr. Ákos Bicsák in der Kategorie Klinische Forschung ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld und Dr. Dr. Lars Bonitz erstellte er ein Konzept und Arbeitsabläufe im Kiefertrauma Zentrum der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Dortmund. Derart detaillierte und langfristige Analysen zur Versorgung maxillofazialer Traumata sind selten. Sie liefern Ansatzpunkte zur weiteren Optimierung der klinischen Versorgung.

Verein zur Förderung der biomedizinischen und klinischen Forschung e. V.

Unterstützung und Förderung der Verbindung von Grundlagenforschung und klinisch-praktischer Anwendung – darum kümmert sich seit vielen Jahren der Verein zur Förderung der biomedizinischen und klinischen Forschung e.V. aus Dortmund. „Wir wollen eine Brücke vom Labor zu den Patienten in der Klinik schlagen und so den Transfer von Forschungsergebnissen in die klinische Anwendung fördern“, erklären die Vorsitzenden Prof. Dr. Hermann Kalhoff (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Dortmund) und Prof. Dr. Jan Hengstler (Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund – IfADo).  „Die Anzahl und die Qualität der Arbeiten zeigen, dass viele Institutionen in Dortmund und Umgebung Forschung und medizinische Versorgung auf höchstem Niveau leisten – zum Wohle der Allgemeinheit.“  Auch 2023 wird der Biomedizinpreis wieder für exzellente Forschungsarbeiten mit Brückenfunktion ausgeschrieben.