Patientin (77) bedankt sich kreativ bei Ärzten

Was die Frau da kürzlich im Foyer des Klinikzentrums Nord gemacht hatte, war Gesprächsstoff auf den Fluren. Die 77-Jährige saß seelenruhig auf einer Bank – und stickte. Es sollte ein ganz persönlicher Dank an jene Menschen werden, die ihr die positive Nachricht überbracht hatten: kein Krebs! Dolores Llavatea-Baldayo, wie die Dame heißt, war nach dieser Neuigkeit überglücklich und hatte sich vorgenommen, eine Art Tischläufer mit poetischen Versen und Gedanken, die ihr durch den Kopf gingen, zu besticken – und zwar auf deutsch, spanisch und katalanisch. Die 77-Jährige stammt aus Spanien und hat dort als Kind das Sticken von Nonnen gelernt.

Vor 17 Jahren war bei Llavatea-Baldayo an der Zunge Krebs festgestellt worden. Damals wurde sie in der <link 19>Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie</link> des Klinikums Dortmund erfolgreich behandelt. Und schon damals war die heute 77-Jährige gerührt, als die Ärzte sie heilten. Vor wenigen Wochen dann hatte ihr behandelnder Zahnarzt aufgrund einer weißen Stelle an der Zunge die Sorge, dass der Krebs zurückkehrt sein könnte. Er überwies sie vorsorglich zu den Experten der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie von Prof. Dr. Dr. Haßfeld ins Klinikum Dortmund. Hier entnahmen die Mediziner winzige Proben – und kamen letztlich zu der frohen Botschaft.

Auf dem gestickten Tuch hat Llavatea-Baldayo deshalb auch u.a. die Namen ihrer behandelnden Ärzte verewigt. Diese hatte sie sich im Klinikum geben lassen – und dann das Tuch im Foyer zu Ende gestickt. Das Kunstwerk erhält nun einen gerahmten Ehrenplatz im Klinikum.

Kontakt zur <link 19>Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie</link>.