Rekord in Top-Ärzteliste 2019: Klinikum Dortmund wird nun gleich zwölfmal empfohlen

So viel war es noch nie: Gleich zwölfmal wird das Klinikum Dortmund in der jetzt veröffentlichten Top-Ärzteliste 2019 von Focus-Gesundheit erwähnt. Neu dabei in der Kategorie „Infektiologie“ ist Priv.-Doz. Dr. Bernhard Schaaf, Direktor der Klinik für Pneumologie, Infektiologie und internistische Intensivmedizin. In der Liste längst etabliert und auch dieses Jahr gleich zweifach empfohlen: sein Kollege Prof. Dr. Michael Truß, Direktor der Klinik für Urologie, für die Behandlung von „gutartiger Prostatavergrößerung“ und „Urologischen Tumoren“. Beide Top-Ärzte arbeiten im Klinikum Dortmund Nord.

Das Klinikum Dortmund zählt seit jeher zu den Krankenhäusern in NRW, die besonders oft in dieser Liste empfohlen werden. Neben den beiden eben genannten Spezialisten sind folgende Mediziner (in alphabetischer Reihenfolge) in der Liste aufgeführt:

• Dr. Darius Arbab   (Fußchirurgie)
  • Priv.-Doz. Dr. Thorsten Böker  (Netzhauterkrankungen)
  • Dr. Martin Fähndrich (Gastroskopie)
  • Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld  (Implantologie)
  • Prof. Dr. Michael Heike   (Tumoren des Verdauungstraktes)
  • Priv.-Doz. Dr. Ralf Krakor  (Herzchirurgie)
  • Prof. Dr. Dorothee Nashan  (Hautkrebs)
  • Prof. Dr. Christian Lüring  (Kniechirurgie)
  • Dr. Alexander Risse   (Diabetologie)
  • Dr. Jens-Peter Stahl   (Unfallchirurgie)
  • Prof. Dr. Michael Truß  (Urologische Tumoren & gutartige Prostatavergrößerungen)

Mit der Erstellung der Ärzteliste beauftragt Focus jährlich das Recherche-Institut Minq. Das Prozedere des Rankings ist laut Minq aufwendig und umfangreich: „Bundesweit haben Mediziner Kollegen aus ihrem Fachbereich empfohlen. Zusätzlich wurden ausgewiesene Experten ausführlich interviewt, Einschätzungen von Selbsthilfegruppen eingeholt sowie die wichtigsten Foren und Arztbewertungsprotale hinzugezogen“, so das Institut. In der Focus-Ärzteliste seien lediglich Ärzte mit enorm vielen Bewertungen zu finden.

Zusätzlich zur Ärzteliste wird einmal im Jahr eine Klinikliste von Minq herausgegeben, in welcher herausragende Leistungen einzelner Kliniken gewürdigt werden. In der Focus-Klinikliste 2019 (bereits Ende 2018 veröffentlicht) ist das Klinikum Dortmund ebenfalls stark vertreten:

• Strahlentherapie (Dr. Ralf Rohn)
  • Diabetes (Dr. Alexander Risse)
  • Wirbelsäulenchirurgie (PD Dr. Kevin Tschöke)
  • Unfallchirurgie (Dr. Jens-Peter Stahl)
  • Geburten (Prof. Dr. Thomas Schwenzer)
  • Kardiologie (Prof. Dr. Thomas Heitzer)
  • Herzchirurgie (Priv.-Doz. Dr. Ralf Krakor)
  • Prostatakrebs (Prof. Dr. Michael Truß)
  • Darmkrebs (Prof. Dr. Michael Heike / Prof. Dr. Maximilian Schmeding)
  • Orthopädie (Prof. Dr. Christian Lüring)

Die beiden Listen unterscheiden sich in ihren gesetzten Schwerpunkten. Keine der Listen bildet sämtliche Fachbereiche der Medizin ab. In den untersuchten Feldern sind zudem einige Fachbereiche – z.B. neurologisch-psychologische Krankheitsbilder betreffend – überproportional oft vertreten.