Treuepreis 2019: Aufruf zur Einsendung von Namen verdienter Pflegekräfte

Der Countdown läuft: Neben Kollegen des Klinikums können noch bis zum 31. Dezember 2019 auch Patienten, die dort behandelt wurden oder werden, verdiente Pflegekräfte für den Treuepreis 2019 vorschlagen. Mit dem Preis ehrt das Klinikum alljährlich Pflegekräfte, die Außergewöhnliches geleistet haben und deshalb eine öffentliche Anerkennung verdienen. Die Preisträger erhalten bei der Preisverleihung zusätzlich eine finanzielle Anerkennung.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Professor Dr. Dieter Klaus, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik Mitte, hat im Jahre 1991 der Klinikum Dortmund gGmbH eine namhafte Schenkung zuteilwerden lassen, aus der jährlich der

Treuepreis für langjährige Gesundheits- und Krankenpflege

vergeben wird.

Dieser Preis honoriert die aufopferungsvolle Tätigkeit der Pflege und trägt somit zur Anerkennung in der Öffentlichkeit bei. Die Preisträger erhalten bei der Preisverleihung zusätzlich eine finanzielle Anerkennung.

Jährlich werden drei Preisträger vom Kuratorium aus Vorschlägen ausgewählt, die aus dem Personal- und Patientenkreis eingereicht werden. Um eine Entscheidung für die Auswahl der  Preisträger zu treffen, orientieren sich die Mitglieder des Kuratoriums an folgenden Kriterien:

• Vorbildliches Verhalten gegenüber  Patientinnen und Patienten
  • Inhaltliche Weiterentwicklung der Pflege
  • Einsatzbereitschaft und Engagement für den Pflegeberuf und die Pflege
  • Fähigkeit Menschen zu motivieren und begeistern zu können
  • Kooperationsfähigkeit mit anderen Berufsgruppen
  • Vorbildliches Verhalten gegenüber Kollegen
  • Unterstützung des Preisträgervorschlags durch Patienten und Mitarbeiter

Die Preisverleihung stellt in erster Linie eine Ehrung der Persönlichkeit dar, die durch die grundsätzliche Haltung zum Beruf und des Gesamtschaffens der Preisträgerin oder des Preisträgers zum Ausdruck kommt.

Hiermit möchten wir Sie herzlich auffordern, Vorschläge für den Treuepreis 2019 bis zum

31.12.2019

an das Kuratorium Treuepreis für Krankenpflege in der Klinikum Dortmund gGmbH, (Georg Schneider, Pflegedirektor) einzureichen.

Prof. Dr. Michael Schwarz
(Medizinischer Geschäftsführer)