Klinikum der Universität Witten / Herdecke
Klinikum der Universität Witten / Herdecke
02.12.2026 | 17:30 - 20:00 Uhr

33. Gastroenterologisch - Chirurgisches Kolloquium Dortmund

Ärztliche Fortbildung in Dortmund

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden herzlich ein zum nächsten Gastroenterologisch-Chirurgischen Kolloquium.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

Herzliche Grüße

 

Programm

17.30Uhr Einlass und kleiner Imbiss
18.00 UhrBegrüßung
H. Berghaus
18.10 UhrDie Sprue vom Weizen trennen. Zoeliakie verstehen und behandeln
T. Brechmann
18.45 UhrKI in der gastrointestinalen Endoskopie
A. Ebigbo
  
19.30 Uhr

Fallvorstellungen
Je 10 Minuten

  • Ein besonderer CED Fall
20.00 UhrVerabschiedung & Weitergabe des Staffelstabes
S. Rennert

Referent:innen

Dr. Heinrich Berghaus 
Praxis Rheinlanddamm, Dortmund 

Priv.-Doz. Dr. med. Thorsten Brechmann 
Knappschaft Kliniken Bott rop, Chefarzt Klinik für Innere Medizin

Prof. Dr. Alanna Ebigbo 
St. Josef-Hospital Bochum, Klinikdirektor Innere Medizin – Gastroenterologie, Endoskopie & Infektiologie 

Dr. Stefan Rennert 
Praxis Rennert, Dortmund

Veranstalter

Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Dr. med. H. Berghaus 
Praxis Rheinlanddamm Rheinlanddamm 10, 44139 Dortmund 

Dr. med. S. Rennert 
Dr. med. M. Hilscher 
Praxis Rennert Teutonenstr. 25, 44263 Dortmund

Gastroenterologische Praxis Dr. med. M. Erdogan, Hagener Str. 310, 44229 Dortmund 

Gastroenterologische Praxis Abdalrahman Qawasma, Am Oelpfad 12, 44263 Dortmund

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 25.11.2026.

Ansprechpartnerin:
AkademieDO · Jutta Brockmann-Kursch
Beurhausstr. 40 · 44137 Dortmund
Tel.: +49 (0) 231 953 20527 (Di–Fr 11:00–13:00 Uhr)
Fax: +49 (0) 231 953 21063
jutta.brockmann-kursch@klinikumdo.de

Anmeldung Intern & extern

zurück zur Übersicht