Klinikum der Universität Witten / Herdecke
Klinikum der Universität Witten / Herdecke
08.07.2026 | 09:00 - 17:00 Uhr

Moderation von (Team-)Besprechungen

Ort:
Raum Phoenix, Haus V1, 1. OG, Beurhausstr. 40 44137 Dortmund
Zusatzworkshop zu unserem Führungstraining "Gut geführt ist fast gewonnen". Dieser Workshop richtet sich alle Führungskräfte, die unser Führungstraining bereits absolviert haben.

Ihre Teilnahme an unserem Führungstraining liegt schon eine Weile zurück? Sie möchten Ihr Führungswissen zu einzelnen Themen gerne vertiefen und sich dazu mit anderen Führungskräften des Klinikums austauschen, erfahren wie andere mit Alltagssituationen in der Mitarbeiterführung umgehen? Tipps von Kolleg:innen erhalten, was Sie eventuell anders oder auch besser machen können? Ihr eigenes Führungswissen weitergeben oder erweitern? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme an diesem Workshop.

Wer kennt das nicht: Zwei, drei Themen werden in der Besprechung ausführlich bearbeitet – und dann, wenn die Zeit eigentlich um ist, kommen noch ganz schnell die restlichen Themen auf den Tisch. Die Folge ist, dass sich die Sitzung entweder in die Länge zieht oder Informationen untergehen im „Stühle-rücken-und-aufstehen-Trubel“.

Und während der Besprechung passiert es immer wieder, dass die einen zu viel und die anderen zu wenig reden, Diskussionen sich im Kreis drehen, Mitarbeiter:innen die Zeit passiv absitzen, Ergebnisse zu vage sind, „vergessen“ und nicht umgesetzt werden.

Dieser interaktive Workshop vermittelt strukturiert verschiedene Moderationstechniken bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung einer Teambesprechung. Zudem werden Erfolgsfaktoren, wie klare eigene Ziele, gut vorbereitete Themen, klare Entscheidungsstrukturen, gemeinsam bearbeitet, damit Sie Teambesprechungen kompetent und zielorientiert moderieren und so zu gemeinsamen und für alle verbindlichen Ergebnissen kommen.

Dozentinnen

Dr. Christine Kuch
Dipl.-Psychologin, solution focus minds, Köln 

Sabine Hübener, M.A.
Leitung AkademieDO, Klinikum Dortmund gGmbH 

Methoden und Vermittlungsformen

  • Trainerinput 
  • Praxisbeispiele 
  • Übungen zur Selbstreflexion/Erfahrungsaustausch 
  • praktische Übungen und konkrete Anwendungsbeispiele 
  • Transfer- bzw. Umsetzungsplanung

Zielgruppe

Führungskräfte aller Berufsgruppen und Abteilungen, die das Führungstraining des Klinikums bereits absolviert haben 

min. TN 10 – max. TN 16 

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt. 
Diese Veranstaltungsreihe wird ausschließlich für Mitarbeitende des Klinikums und der ServiceDO 
angeboten. 

Termin und Ort

Kurs 16409: 08.07.2026 
Klinikum Dortmund gGmbH 
Beurhausstr. 40 
44137 Dortmund 

Raum Phoenix, Haus V 1, 1. OG

Zeit

09:00 - 17:00 Uhr 

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Beratung & Kontakt

Tel.: +49 (0) 231 953 21209 
sabine.huebener@klinikumdo.de

zurück zur Übersicht