Klinikum der Universität Witten / Herdecke
Klinikum der Universität Witten / Herdecke

Studienarchiv
Anästhesie

Transfusionstrategie

Studienname: LIBERAL
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Transfusionsstrategie zur Prävention von Sterblichkeit und Anämie-assozierten, ischämischen Ereignissen bei nicht herzchirurgischen Eingriffen, prospektiv, multizentrisch, randomisiert, kontrollierte Studie

postoperatives Delir

Studienname: PROPDESC-Val
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Beobachtungsstudie zur Valdierung eines Riskoscores zum postopertiven Delir älterer Menschen, multizentrisch, prospektiv

postoperativer Schmerz

Studienname: QUIPS
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Qualitätssicherung in der postoperativen Schmerztherapie, prospektiv, multizentrisch, nicht interventionelle Beobachtungsstudie

Schwere Blutungen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie

Studienname: REVERXaL
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Retro- und prospektive Beobachtung bei schweren Blutungen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie mit oder ohne Antidotgabe, mutinational, multizentrisch, nicht-interventionelle Studie in 2 Kohorten unterteilt

Andidotgabe bei Eingriffen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie

Studienname: ANNEXA-RS
Status: vom Sponsor eingestellt
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Gabe von Adnexanet Alpha bei dringenden Eingriffen bei Patienten mit gleichzeitiger Faktor-Xa-Hemmer Therapie, prospektiv, multizentrisch, multinational, randomisiert, konrolliert und single-blindet Phase-3-Studie

Antikoagulationsmedikamente

Studienname: Annexanet S
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Postoperative, open Label Studie, Einsatz bei Erwachsenen, die bestimmte Antikoagulation einnehmen und wegen lebensbedrohender oder unkontrollierter Blutung die Aufhebung der Antikoagulation notwendig ist (notfallmäßige Operationen)

Schlaganfall

Studienname: Arctic I
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Anaesthesiological Routine Care for Thrombectomy In Cerebral Ischaemia (ARCTIC-I)

Akutes Nierenversagen

Studienname: BIGPAK-2
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Biomarker- Guided Intervention to Prevent Acute Kindney Injury After Major Surgery

COVID- 19

Studienname: COMET
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Randomisierte, multizentrische, prospektive Studie; Adaptive Immuntherapie mit Rekonvaleszenten Plasma zur Therapie von Covid 19 zur Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe

Postoperative Komplikationen

Studienname: HandiCAP
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Nationale, prospektive, randomisiert kontrollierte Multicenterstudie. Auswirkungen von intraoperativen Wechseln des narkoseführenden Anästhesisten auf postoperative Komplikationen.

Postoperative kardiopulmonale Komplikationen

Studienname: iHOPE
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Multizentrische, nationale, randomisiert-kontrollierte, prospektive, unverblindete klinische Studie; Vergleich von Spinalanästhesie gegenüber Allgemeinanästhesie in Bezug auf Mortalität und Prävalenz von kardiopulmonalen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach Hüftfraktur-Operation bei Patienten > 65 Jahren

Postoperatives Delir

Studienname: PoDDo
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Monozentrische Studie, Beurteilung zur Senkung der Inzidenz von POD durch Steuerung der Narkosetiefe mittels intraoperativem EEG-Monitoring

Perioperative Ischemic Evaluation

Studienname: POISE-3
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Internationale, randomisiert kontrollierte Multicenterstudie auf Basis eines 2x2 Designs, Einfluss der perioperativen Tranexamsäure-Gabe auf Blutungen/Thrombosen, Bestimmung des optimalen perioperativen Blutdruck-Managements bezüglich der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse