Studienarchiv
Anästhesie
Transfusionstrategie
Studienname: LIBERAL
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Transfusionsstrategie zur Prävention von Sterblichkeit und Anämie-assozierten, ischämischen Ereignissen bei nicht herzchirurgischen Eingriffen, prospektiv, multizentrisch, randomisiert, kontrollierte Studie
postoperatives Delir
Studienname: PROPDESC-Val
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Beobachtungsstudie zur Valdierung eines Riskoscores zum postopertiven Delir älterer Menschen, multizentrisch, prospektiv
postoperativer Schmerz
Studienname: QUIPS
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Qualitätssicherung in der postoperativen Schmerztherapie, prospektiv, multizentrisch, nicht interventionelle Beobachtungsstudie
Schwere Blutungen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie
Studienname: REVERXaL
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Retro- und prospektive Beobachtung bei schweren Blutungen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie mit oder ohne Antidotgabe, mutinational, multizentrisch, nicht-interventionelle Studie in 2 Kohorten unterteilt
Andidotgabe bei Eingriffen unter Faktor-Xa-Hemmer Therapie
Studienname: ANNEXA-RS
Status: vom Sponsor eingestellt
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Gabe von Adnexanet Alpha bei dringenden Eingriffen bei Patienten mit gleichzeitiger Faktor-Xa-Hemmer Therapie, prospektiv, multizentrisch, multinational, randomisiert, konrolliert und single-blindet Phase-3-Studie
Antikoagulationsmedikamente
Studienname: Annexanet S
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Postoperative, open Label Studie, Einsatz bei Erwachsenen, die bestimmte Antikoagulation einnehmen und wegen lebensbedrohender oder unkontrollierter Blutung die Aufhebung der Antikoagulation notwendig ist (notfallmäßige Operationen)
Schlaganfall
Studienname: Arctic I
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Anaesthesiological Routine Care for Thrombectomy In Cerebral Ischaemia (ARCTIC-I)
Akutes Nierenversagen
Studienname: BIGPAK-2
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Biomarker- Guided Intervention to Prevent Acute Kindney Injury After Major Surgery
COVID- 19
Studienname: COMET
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Randomisierte, multizentrische, prospektive Studie; Adaptive Immuntherapie mit Rekonvaleszenten Plasma zur Therapie von Covid 19 zur Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe
Postoperative Komplikationen
Studienname: HandiCAP
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Nationale, prospektive, randomisiert kontrollierte Multicenterstudie. Auswirkungen von intraoperativen Wechseln des narkoseführenden Anästhesisten auf postoperative Komplikationen.
Postoperative kardiopulmonale Komplikationen
Studienname: iHOPE
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Multizentrische, nationale, randomisiert-kontrollierte, prospektive, unverblindete klinische Studie; Vergleich von Spinalanästhesie gegenüber Allgemeinanästhesie in Bezug auf Mortalität und Prävalenz von kardiopulmonalen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach Hüftfraktur-Operation bei Patienten > 65 Jahren
Postoperatives Delir
Studienname: PoDDo
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Monozentrische Studie, Beurteilung zur Senkung der Inzidenz von POD durch Steuerung der Narkosetiefe mittels intraoperativem EEG-Monitoring
Perioperative Ischemic Evaluation
Studienname: POISE-3
Status: beendet
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Richard Ellerkmann
Beschreibung: Internationale, randomisiert kontrollierte Multicenterstudie auf Basis eines 2x2 Designs, Einfluss der perioperativen Tranexamsäure-Gabe auf Blutungen/Thrombosen, Bestimmung des optimalen perioperativen Blutdruck-Managements bezüglich der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse