Aktuelle Studien
Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (erbliche Erkrankung) ADPKD
Studienname: STOP-PKD: SGLT2-inhibition to improve prognosis in polycystic kidney disease
Status: in Rekrutierung
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Özcan
Beschreibung: Eine von Forschern initiierte, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zum Vergleich der SGLT2-Hemmung mit Placebo bei Patienten mit ADPKD.SGLT2-Hemmer (SGLT2i) verhindern den Verlust der Nierenfunktion bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit einem äußerst positiven Nebenwirkungsprofil, wurden jedoch bei ADPKD noch nicht untersucht. Wir gehen davon aus, dass SGLT2i den Verlust der Nierenfunktion bei ADPKD um 30 % verlangsamen, was einen klinisch bedeutsamen Effekt darstellt, da sich das Nierenversagen bei einer dreijährigen Behandlung um ein Jahr verzögert.
Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
Studienname: Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit PD-Kathetern
Status: in Rekrutierung
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Özcan
Beschreibung: Der Zweck dieser Studie besteht darin, Langzeitdaten zu sammeln und die Sicherheit und Leistungsfähigkeit des Geräts zu bestätigen.
Studie zu Herz- und Nierenschutz mit BI 690517 in Kombination mit Empagliflozin
Studienname: EASi-KIDNEY
Status: in Rekrutierung
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Özcan
Beschreibung: EASi-KIDNEY prüft, ob die Einnahme eines neuen Arzneimittels mit der Bezeichnung BI 690517 in Kombination mit dem bereits zugelassenen Medikament Empagliflozin das Risiko des Fortschreitens einer Nieren- oder Herzerkrankung bei Nierenkranken senkt. Multizentrische, internationale, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit dem Aldosteron Synthase Inhibitor BI 690517 in Kombination mit Empagliflozin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studien im Follow-up
Personalisierter, interdisziplinärer Patient:innenpfad zur sektorübergreifenden Versorgung multimorbider Patient:inneen (eliPfad)
Studienname: eliPfad
Status: Follow-up
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Özcan
Beschreibung: Erhalt der häuslichen Autonomie durch Reduktion ungeplanter stationärer Wiederaufnahmen durch: eine frühzeitig nach Aufnahme eingeleitete, individuell abgestimmte internistisch-altersmedizinische Behandlung. Etablierung eines Fallmanagements zur Unterstützung der Patienten und Koordination der intersektoralen Zusammenarbeit. Etablierung einer einrichtungsübergreifenden elektronischen Patientenakte (e-ePA) zur Dokumentation und zum intersektoralen Austausch. Erstellung von sektorenübergreifenden Behandlungsplänen (stationärer/ambulanter Sektor) in interdisziplinären Konferenzen bereits kurz nach stationärer Aufnahme. Steigerung der Therapieadhärenz, Unterstützung der häuslichen Rehabilitation sowie engmaschige Kontrolle dermedizinisch individuell sinnvollen Parameter durch den Einsatz von Tablets, digitalen Devices und persönlichen Kontakten im häuslichen Umfeld.
- Tel: +49 231 953 21778
- Fax: +49 231 953 21779
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Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt Nephrologie
Hypertensiologe (DHL)
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Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt Nephrologie
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