Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Für ihre Gesundheit. Für unsere Stadt.

Die „Grünen Damen“ heißen Sie herzlich willkommen!

Unser Ziel ist es, den Patient:innen durch BesucheGespräche und kleine Dienste den Klinikaufenthalt zu er­leichtern. Patientenorientiert wird individuelle, persönliche Hilfe ange­boten, die außerhalb der medizinischen und pflegeri­schen Aufgabenbereiche liegt. Zeit ist unser Geschenk an die Patient:innen, Zeit für Besuche, zum Zuhören und zum Helfen.

Kurz zum Hintergrund: Uns gibt es bereits seit 1981 im Klinikum (damals noch: Städtische Kliniken). Wir sind seitdem ehrenamtlich tätig, mittlerweile als Teil der Johanniter Hilfsgemeinschaft Dortmund. Der Name "Grüne Damen" stammt übrigens von unserer Arbeitskleidung, den grünen Kitteln. 

Die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Pfle­gepersonal, dem Sozialdienst, den Krankenhausseelsorger:innen und der Leitung des Klinikums ermöglichen uns erst diesen Dienst.

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben im Besuchsdienst sind nicht festgelegt, sondern richten sich nach den Anliegen, Wünschen und Befindlichkeiten der Patient:innen z. Beispiel:

  • Gespräche (am Patientenbett)
  • Kleine Besorgungen
  • Begleitung zu Untersuchungen im Krankenhaus
  • Kontaktvermittlung zur Krankenhausseelsorge, zum Sozialdienst oder zu den Patientenfürsprechenden 
  • Lesepatenschaften
  • Ausleihe von Büchern
  • Aushelfen mit Kleidung (aus unserer Kleiderkammer)

Die von uns geführte Patientenbücherei im Eingangsbereich des Klinikums versorgt Lesehungrige nicht nur mit vielfältiger Lektüre, sondern bewährt sich auch als zentrale Anlaufstelle für Patient:innen, Besucher:innen und das Ärzte- sowie Pflegepersonal, das unsere zusätzlichen Dienste dort telefonisch anfordern kann.

Darüber hinaus gibt es seit 2023 den Lotsendienst, der jeden Vormittag den in der Klinik ankommenden Patienten:innen und Besucher:innen in der Orientierung hilfreich zur Seite steht.

Möchten Sie uns unterstützen?

Wer einen Teil seiner Freizeit sinnvoll für den Nächsten einsetzen möchte, dem sagen wir: "Herzlich willkommen bei den Grünen Damen, denn wir brauchen Sie!"

Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wird durch Teamtreffen gefördert, die dem Gespräch und dem Erfahrungsaustausch untereinander dienen. Durch gemeinsame Fortbildungsvorträge erhalten wir Antworten auf Fragen zu unserem Betätigungsfeld "Krankenhaus".

Kontakt

Sie erreichen uns über das Pflegepersonal Ihrer Station oder über die Bücherei

Patientenbücherei

Telefon: +49 (0) 231 953 - 20000
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr

E-Mail: gruenedamennoSpam(at)klinikumdo(dot)de

Unsere Dienste unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. 

Datenschutz-Zustimmung