Patienten-Informationsblätter
Infos für Eltern
Liebe Eltern,
im Folgenden geben wir kurze Hinweise über die Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Klinikum Dortmund gGmbH.
Bei einem Krankenhausaufenthalt verändern sich für Ihr Kind vorübergehend Umgebung und Bezugspersonen. Erklären Sie daher Ihrem Kind, dass es für einige Tage mit anderen Kindern in der Klinik bleiben wird. Sprechen Sie auch darüber, dass einzelne Untersuchungen kurzzeitig unangenehm sein können, und sprechen Sie uns bitte auch direkt an, wenn bei Ihrem bestimmte Vorlieben oder auch Sorgen bestehen. Wir versuchen, nach besten Möglichkeiten darauf individuell einzugehen. Geben Sie Ihrem Kind das sichere Gefühl, dass es danach wieder gesund zu Ihnen nach Hause kommt.
Bitte bringen Sie für Ihr Kind Schlafanzug, leichte Kleidungsstücke und ausreichend Unterwäsche mit. Denken Sie an einige wenige Spielsachen und an wichtige Kuscheltiere. Spiele und Lesestoff können bei Ihrem Kind für Beschäftigung sorgen. Viele Kinder freuen sich, wenn sie z.B. Kinderlieder hören können.
Bitte sprechen Sie die Stationsleitung und die Erzieherinnen an, wenn Sie besondere Wünsche haben.
Ihr Kind freut sich über Ihren regelmäßigen Besuch. Meist können Sie die Station von 9-20 Uhr besuchen. Die Intensivstation und das Perinatalzentrum haben besondere Besuchszeiten; auf einigen Stationen wollen wir mittäglich eine Ruhezeit für die Kinder ermöglichen.
Geschwisterkinder oder Freunde sollten wegen der Ansteckungsgefahr möglichst auf einen Besuch während des kurzen stationären Aufenthaltes verzichten (Besuche von Kindern müssen immer vorher mit der Stationsleitung / dem Stationsarzt / der Stationsärztin abgesprochen werden).
Bei entsprechendem Alter Ihres Kindes bemühen wir uns auf Ihren Wunsch um eine Mitunterbringung von Mutter oder Vater im Krankenhaus. Das gelingt in den allermeisten Fällen. Bis zum Alter von 8 Jahren werden die Kosten dafür auch von der Krankenkasse übernommen, bei schweren Erkrankungen auch bei älteren Kindern und Jugendlichen. Sollte die Mitunterbringung im Krankenzimmer Ihres Kindes nicht möglich sein, können Elternteile auch für einige Nächte auch auf der Elternstation nächtigen. Die Bettenzahl ist hier allerdings begrenzt, sodass eine Übernachtung nicht immer möglich ist.
Nach der stationären Aufnahme wird Ihr Kind während des gesamten Aufenthaltes in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin medizinisch von der Stationsärztin / dem Stationsarzt versorgt. Dies geschieht in ständiger Abstimmung mit dem Klinikdirektor und der zuständigen Oberärztin / Oberarzt. Die Stationsärztin bzw. der Stationsarzt ist Ihr direkter Ansprechpartner auf der Station. Bitte scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, wenn Ihnen etwas unklar oder unverständlich ist. Dafür bieten sich die Visiten an, die wir an jedem Vormittag durchführen.
Für weitergehende Untersuchungen bietet der sonographische Funktionsbereich die Möglichkeit der genauen Darstellung innerer Organe mit einem modernen hochleistungsfähigen Ultraschallgerät. Darüber hinaus sind sowohl eine Kinderradiologische Abteilung mit modernen strahlungsarmen Röntgengeräten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin vorhanden. Die genannten Funktionsbereiche werden ergänzt durch weitere Betreuungsangebote, z.B. unsere Physiotherapie, die Angebote der Spielinsel oder Musik- und Kunsttherapie.
Seit über 30 Jahren unterstützt der Elterntreff für Leukämie und tumorerkrankter Kinder e.V. (www.elterntreff-dortmund.de) die Kinderonkologie. Die Stationsmütter bieten einen offenen Austausch mit akut erkrankten Familien an, so dass diese Familien von den Erfahrungen ehemals betroffener Familien profitieren können.
Fundraising
Sie möchten für das Klinikum spenden und uns unterstützen?
Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich mit einem solchen Gedanken tragen. Sie können diesbezüglich Kontakt mit unserem Fundraising aufnehmen und sich nach konkreten Projekten erkundigen. Denn immer häufiger ist es notwendig, dass die Kosten für medizinische Forschung, medizinische Ausstattung oder Spielgeräte für das Westfälische Kinderzentrum durch Spendenmitteln finanziert werden müssen.
Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie im Klinikum Dortmund und werden aktiv unterstützt. Sie können sich bei Veranstaltungen präsentieren und Räume für Treffen nutzen. Eine Übersicht der aktiven Gruppen finden Sie auf dieser Seite. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Beratungsstellen & Hilfsangebote
Hier finden Sie eine Übersicht wichtiger Beratungsstellen und Hilfsangebote für unterschiedliche Lebenssituationen. Ob bei Sorgen, Krisen oder in akuten Notlagen – die aufgeführten Anlaufstellen bieten Unterstützung, Orientierung und ein offenes Ohr. Viele Angebote sind kostenlos, anonym und rund um die Uhr erreichbar.